Warum schämen sich Menschen vor Körperlicher Nacktheit?

27 Antworten

Scham bedeutet, den Bereich zu schützen, wo wir am verletzlichsten sind. Und das sind nun mal die Genitalien.

Schau dir mal bei YT Tierfilme über die Jagd von Löwen oder Hyänen an. Sie sorgen immer dafür, dass sie mit den Genitalien auf der Erde bleiben, damit sie geschützt und unerreichbar sind und der Feind sie da nicht beißen kann.

Ein noch so kräftiger afrikanischer Bulle wird wehrlos und damit zum Fraß von afrikanischen Hunden, sobald sie ihm in die Hoden gebissen haben. Und wenn er wehrlos ist, wird es schwer, ohne Werkzeug an sein Fleisch zu kommen. Da reißen die Hunde das Opfer dort auf, wo die Haut am dünnsten ist, an den Genitalien...

Ich vermute mal, dass das, was wir Schamgefühl nennen, aus archaisch uralten Zeiten unserer Entwicklungsgeschichte stammt.

Nun ich denke das das eine teil Evolutionäre Entwicklung ist. Wenn wir Darwins Lehre her nehmen stammt jeder Mensch von einem Primaten ab. Der sich aus dem Primaten entwickelnde Homo sapiens wanderte aus wärmeren Gebieten in kältere ein. In den Gebieten aus denen er stammte benötigte er auch weniger Kleidung als in den kälteren. Desweiteren entwickelten sich ja auch die bisherige Fellbehaarung zurück. Daraus verlor der Mensch seinen natürlichen Schutz vor Umwelteinflüssen wie Kälte u. wärme. So begann man die Felle der erlegten Tiere als Fellersatz zu tragen.

Nun wenn wir jetzt Darwins Lehre und unseren heutigen Glauben (Christentum, Islam, Juden etc.) mit einander verbinden entstand daraus dann irgendwann des Gesellschaftliche Sittentum. Aus diesem Sittentum heraus entstand dann auch unser Schamgefühl welches uns sagt dass Nacktheit etwas unsittliches ist was uns vom Tier unterscheidet. Der Mensch möchte auch heute nicht mit den Tieren verglichen werden , da wir der überzeugung sind, dass wir die eigentlich überlegenere Spezies sind. Denn wir sind zum abstrakten Denken in der Lage. Heute wissen wir, dass wir nicht allein zum abstrakten Denken in der Lage sind. Siehe einige Primaten oder auch andere Tiere wie Hund, Vogel, Tintenfisch etc.

Die heute noch lebenden Urvölker in Brasilien, Afrika und den anderen Tropischen Aripelen die bis heute von der Zivilisation unberührt sind, zwar zum teil erkundet sind zeigt sich, dass sie auch bis heute nicht einen Scham vor ihrer Nacktheit haben. Sich aber auch bei ihnen gewisse Siten u. Riten wiederfinden wie z.B. Sex in der Öffentlichkeit als Tabu. Oder das Die Männer ihren Penis mittels Futeral verdecken oder eine Art Lendenschurz tragen. Aber eine Scham für ihre Nacktheit selbst kennen sie nicht.

Daher ist unser Scham den wir heute wegen Nacktheit kennen, ein Entwiklungsprozess und beruht auf gesellschaftlichen Normen und Werten.

NackterGerd  05.07.2019, 07:55

👍

Daher ist unser Scham den wir heute wegen Nacktheit kennen, ein Entwiklungsprozess und beruht auf gesellschaftlichen Normen und Werten.

👌 genau so ist es

wenn menschen ihre allgemeine scham für alles mögliche nicht respektieren, dann verlieren sie den respekt zu sich selber. denn man muss seine scham respektieren und nicht ignorieren wie hierzulande passiert.

Säugetiere sind in der Regel nicht nackt, sondern tragen Fell am Körper

wir haben kein Fell mehr und Kleidung gehört zu unserer Kultur

sexuelle körperliche Reize gehören im alltäglichen sozialen Kontakt verdeckt um niemanden zu erregen und nicht von der Arbeit abzulenken

Pu11over  15.06.2019, 00:16

Und in der Freizeit können dann alle nackt sein. - Fände ich gut. ;)

77mtz  15.06.2019, 10:44
@Pu11over

ja, einfach mal frei die Eier bis zum Boden baumeln lassen und Glockenturm spielen!

drweskott  30.08.2019, 13:01

ich habe so was von viel fell, ich trage schon keine hemden mit reissverschluss mehr.....

Ehrlich gesagt kann ich keine gute Antwort geben, stelle mir aber seit jeher eine sehr ähnliche Frage.

Was mich immer wieder verwundert ist, dass der Mensch vor Arbeitskollegen, Familienmitgliedern und Freunden angezogen und zugeknöpft herumläuft. Wenn er aber in eine Sauna geht zieht er sich vor wildfremden Menschen komplett aus, so dass jeder die Geschlechtsteile des anderen sehen kann. Da schämt er sich dann plötzlich nicht. Dieses psychologische und gesellschaftliche Phänomen fasziniert mich immer aufs Neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  14.06.2019, 19:30

Genau das ist es. Ich gehe gern in die Sauna (auch gemischt); hätte aber ein ungutes Gefühl, wenn ich dort der Sekretärin oder dem Personalchef begegenen würde . . .

Justitia987  14.06.2019, 22:18
@ulrich1919

Genau! Das aber finden Viele anscheinend völlig normal. Und auf der Arbeit achtet man dann darauf, dass der Rock nicht zu kurz ist. Echt unverständlich.

Pu11over  15.06.2019, 00:01

Nicht alle Menschen tun das. Dieses Verhalten ist maßgeblich in Deutschland zu bewundern. In Schweden (dem Heimatland der Sauna) bspw geht man Geschlechts-getrennt in die Sauna, teilweise dann auch sogar noch mit Badesachen. Nur im privaten Kreis (auch mit Arbeitskollegen) geht man gemischt-geschlechtlich und nackt in die (meist heimische) Sauna.

Justitia987  15.06.2019, 10:51
@Pu11over

Ich dachte Sauna kommt aus Finnland, aber egal. Dann wäre eben interessant zu wissen, warum Deutsche das anders machen. In Deutschland läuft man auf der Straße doch genauso angezogen rum wie in Finnland oder Schweden.

ulrich1919  20.06.2019, 22:43
@Pu11over

Das Heimatland der Sauna ist Finnland. In Schweden sagt man Bastu.