wieso haben behinderte menschen weniger schamgefühle?

9 Antworten

Was genau meinst du? Wenn man zb durch einen Schlaganfall nicht mehr "schön" essen kann, gibt es zwei Möglichkeiten: Soziale Isolation oder sich daran gewöhnen, dass einem sowas passiert - das Schamgefühl muss also überwunden werden

zunächst sollte man sich mal darüber unterhalten wo Etiquette aufhört. Sehr vieles Verhalten hat nämlich nichts mit Scham aber mit Etiquette zu tun. Also wie sich ein erwachsener Mensch, der Meinung vieler nach, in der Öffentlichkeit zu verhalten hat.

Die öffentliche Meinung wird durch Verhaltensapostel wie Knigge und haufenweise anderer Unwichtiger beeinflusst. Wer da gegen den Strom schwimmt, wird angefeindet. Dabei ist es weniger die Verwunderung über das (Fehl)-Verhalten Anderer, mehr der Neid das nicht selbst zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige geistig behinderte Menschen haben weniger Schamgefühle, weil ihnen die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlt. Außerdem befriedigen sie ihre Bedürfnisse in Echtzeit ohne Rücksicht auf die (soziale) Umwelt.

Ich kenne 2 geistig behinderte Brüder

Diese öffnen sogar wenn sie nackt sind(z.B. wenn sie gerade geduscht haben) hemmungslos die Tür wenn jemand klingelt

Legen sich kein Handtuch um den Bauch

Pinkeln auch im Park leider gerade dort wo sie für jeden gut sichtbar sind statt hinter einen Busch zu gehen

Ich denke es liegt daran das diese Männer sich nicht merken können wie man sich richtig verhält und weil sie es nicht richtig merken wenn andere über ihr Verhalten lachen. Sie lachen dann sogar noch mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aha kein schamgefühl als ob. du hast keine ahnung wie oft ich mich für etwas schämme. vor allem da ich es nicht verhindern kann oder es zu spät ist. sorry ich bin ihn einen sitoazion wo schämmen groß geschrieben ist. es gibt dinge die man gar nicht weiß was fahlsch oder richtig sind.