haben behinderte Menschen ein Recht auf Suizid?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hat denn nicht das Recht auf Suizid? Selbstschädigung ist per Gesetz in Deutschland nicht verboten, solange du niemandem damit schadest oder Personen traumatisierst ( Vor den Zug werfen, Vom Fernsehturm runter...) wenn du das aber in deinem eigenem Haus machst und dich vergiftest o.ä. dann ist das kein Problem...

Wer sich umbringen will, fragt nicht. Da geht es nicht um Behinderung oder Depression oder sonstwas. Wir haben den Freien WIllen, über unser Leben zu entscheiden. Suizidhilfe hingegen ist gesetzlich verboten.

Wer soll denn dieses Recht erteilen bzw nicht erteilen? Für den betreffenden Menschen ist es absolut nebensächlich ob er sich denn nun umbringt oder nicht, denn wenn er es tut, ist er nachher nicht mehr da um es zu betrauern und sterben wird er sowieso. - aber das Wissen um die Möglichkeit sich umbringen zu können, wenn man denn will, ist doch sehr beruhigend.

Jeder darf sich umbringen. Jedoch nicht mit Beihilfe anderer das wäre Eutanasie und ist in Deutschland (glaube ich) verboten.

deFleescha  24.02.2012, 01:25

Hier muss unterschieden werden zwischen aktiver Sterbehilfe (verboten), passiver Sterbehilfe (Einzelfallentscheidung), indirekter Sterbehilfe (Arzt bleibt straffrei) und Beihilfe zur Selbsttötung (straffrei)...

DoktorNoth  24.02.2012, 06:11

Der Begriff Euthanasie ist hier nicht richtig, er bezeichnet das Töten von unwürdigem Leben. Die Nazis haben Behinderte ermordet, das war Euthanasie. Wenn sich ein Behinderter selbst mit Hilfe von jemandem umbringt, ist das nicht Euthanasie, da weder die Idee noch die Handlung selbst von dem anderen und gegen den Willen des Selbstmörders stattfinden.

Anton96  24.02.2012, 12:12
@DoktorNoth

Hart gesehen haben die Nazis den Begriff nur Missbraucht, in seiner ursprünglichen Bedeutung hat er nichts mit dem zu tun was die Nazis daraus gemacht haben. LuxUltima hat also bei Licht betrachtet durchaus den rchtigen Begriff genutzt.

Reiff  14.03.2012, 10:36
@DoktorNoth

Wenn ein Tier eingeschläfert werdenmuss, steht auf der Rechnung des Tierarztes auch "Euthanasie".

Euthanasie bezeichnet also per Definition nicht das Töten unwürdigen Lebens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Euthanasie

Die Nazis haben auch keine Begriffe "erfunden", sondern bestehenden Worten durch ihr Handeln neue, bzw. erweiterte Bedeutungen gegeben.

Jeder hat das Recht auf Suizid ... Es ist nicht verboten ... Es darf nur niemand helfen oder daneben stehen und nichts tun...

Encarnacion  24.02.2012, 00:45

Wer soll dir denn auch schon einen reinwürgen, wenn du suizid begangen hast? ;)

deFleescha  24.02.2012, 01:00
@Encarnacion

In dem Falle niemand. Wenn dieser aber erfolglos blieb, könnte man theoretisch den Versuch bestrafen... Da es aber nicht verboten ist, bleibt auch ein Versuch ohne juristische Folgen ...