Möchte die AfD Behinderte verbannen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt extra mal im Wahlprogramm der AfD nachgeschlagen.
Es liest sich kaum was über Menschen mit Behinderungen, jedoch wird folgendes erwähnt:
Es soll eine Art Bonussystem eingeführt werden, der Arbeitgeber anreizen soll, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Außerdem möchte die AfD „mehr Arbeitsplätze und faire Entlohnung für schwerbehinderte Menschen“.
Behinderte sollen eine Soziale Assistenz bekommen.
Die AfD möchte:  „Keine ideologisch motivierte Inklusion“. Also das Kinder mit Behinderungen auf  Förder- und Sonderschulen gehen sollen, da diese dort besser aufgehoben wären.
---
Klingt für mich jetzt nicht so, als wenn sie behinderte Menschen "verbannen" wollen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Einer Partei, die - wie zuletzt - im stillen Kämmerlein die Deportation von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund plant, ist auch die Ausrottung behinderter Menschen eindeutig zuzutrauen!

Dem aktuellen Wahlprogramm ist ab dem Moment, ab dem die Partei zum Beispiel wirklich an der Macht ist, sicher nicht mehr zu trauen!

Diese Partei ist gefährlich und sie wird es immer sein! Nicht jeder, der sie wählt ist ein NAZI, aber jeder, der sie wählt, macht sich mit den Gedanken und Wünschen von NAZIS gemein! Wer das nicht verstehen will, hat NICHTS verstanden von Politik und Geschichte unseres Landes!

Woher ich das weiß:Recherche

Jedenfalls haben sich führenden AfD-Politiker gegen Inklusion ausgesprochen, wollen also Behinderte aus Schulen verbannen!

MaxMusterman249  17.01.2024, 21:53

Ja, um sie in Förderschulen und -Klassen besser unterstützen und fördern zu können.

Panazee  17.01.2024, 22:01

Das ist eine Diskussion, die schon sehr lange geführt wird. Da wurde schon drüber diskutiert, da gab es die AfD noch gar nicht.

Das eine Lager sieht es als am besten an, wenn beeinträchtigte Kinder/Jugendliche besondere Förderung bekommen in Gruppen, die klein sind und auf sie zugeschnitten.

Die andere Gruppe sieht die soziale Inklusion als das Wichtigste an.

Man kann für beide Sichtweisen gute Argumente finden. Was es nicht bedeutet ist, dass man Behinderte benachteiligen will. Die AfD will z.B. auch am Arbeitsmarkt höhere Anreize schaffen Behinderte einzustellen, was auch der Inklusion dient.

...und das sage ich, der die AfD wirklich nicht mag.

Hamburg849  24.03.2024, 20:28

Naja, so sinnvoll ist das ja meiner Meinung nach nicht. Das jetzige Modell ( Förderschulen und aber auch Integration in Regelschulen ) ist meiner Meinung schon besser