Wie kommt es eigentlich, dass wir Menschen innerhalb einer Gesellschaft so verschiedene politische Ansichten haben?

7 Antworten

Wenn Menschen ihre Meinungen verteidigen, neigen sie dazu, nur die Argumente in ihr Repertoire aufzunehmen, die ihnen dabei nützlich sind.
Wenn ich mich mit einem bekennenden Nazi unterhalte, bin ich in seinen Augen ein Linksradikaler, während Nazi-Vorwürfe schon normal geworden sind, wenn man eine konservative Meinung vertritt. So schaukelt sich das eben hoch.
Ich finde in jeder Partei (ja, auch bei der AfD) Argumente, mit denen ich mich voll identifizieren kann, für die man dennoch von der Gegenbewegung einen Shitstorm ernten kann.

Der Ursprung für eine politische Denkrichtung wird schon mit der Geburt festgelegt, d.h. mit dem sozialen Milieu deiner Eltern und deiner Erziehung. Je nach deiner persönlichen Entwicklung (Abitur und Studium ODER Volksschule und Hilfsarbeiter) geräts du in bestimmte Personenkreise mit entsprechenden Einstellungen zu politischen Entscheidungsträgern. So verfestigt sich dann im Laufe des Lebens dein politischer Standpunkt.

Menschen haben ganz unterschiedliche Lebensziele. Der eine will Freiheit trotz Risiko, der andere Sichrheit trotz Freiheitsbeschränkung, wieder jemand will Geld um seine Träume zu verwirklichen und dann gibt es Menschen die so kreativ sind, dass sie alles tun um das zu bekommen, was gefinitiv begrenzt ist: ZEIT.

Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Prioritätensetzungen im Leben zuzüglich politicher Meinungen, die gewählt werden um die oben genannten Ziele zu erreichen.

Soziale Herkunft, Erziehung und Bildung sind die entscheidenden Faktoren. Mit steigender Bildung und Lebenserfahrung ändern sich politische Ansichten häufig.

Das ist eine Standpunkts Frage und auch der Aufgeklärtheit, zwischen Mainstream und der tatsächlichen Wahrheit, einen Kompromiss zu finden. Da das im der Breite nicht passiert, gibt es eine Herdenimmunität, die zu dieser Diskrepanz führen muss. Die Meinungsfreiheit ist dabei natuerlich behilflich, wenn sie im Rahmen von vorgegebenen Regularien geauessert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung