Findet eine politische Bevormundung statt?

4 Antworten

Als Bevormundung empfinde ich das nicht, Eher als Herausforderung. Zur Bevormundung gehören immer zwei Seiten.

Ich bin es gewohnt, mir meine eigene Meinung zu bilden und nicht einfach eine vorgefertigte Sichtweise zu übernehmen. Zum Beispiel würde ich nie öffentlich- rechtliche Medien als alleinige Informationsquelle nutzen. Man sollte selber recherchieren und bei der Quellenauswahl alle Sichtweisen berücksichtigen.

...dass junge Neuzeitbewegungen sehr häufig nur eine grün-orientierte Meinungsäußerung tolerieren, konservative Meinungen dagegen meist mit Totschlagargumenten aus dem politischen Diskurs drängen...

Hier muss man tatsächlich auch schauen, welche Absicht dahinter steht und aus welcher Ecke die Totschlagargumente kommen. Das muss Einen aber auch nicht interessieren, da man die Meinung dieser Leute eh nicht ändern kann. Aber man kann versuchen, sich soweit wie möglich von diesern Leuten fernzuhalten.

Ich sehe eine gegenteilige Bewegung: traditionelle Medien wie SPIEGEL, WELT und BILD hassen die Grünen und alles, was nicht ihren eigenen Geschäftspartnern entspricht. Ich sehe aber auch, dass SPIEGEL und ARD gegen rechts austeilen.

Insgesamt könnte man vielleicht so sagen, dass die großen Medien gegen alles ist, was ihre Vorstellung von Mitte und Mainstream entspricht, und der ist aus konservativer Sicht durch Schröder, Fischer und Merkel jetzt links von der früheren Mitte eines Helmut Schmidt, Helmut Kohl oder dem aus heutiger Sicht rechtsradikalen Franz Josef Strauss.

Wenn du fürchtest, deine eigenen Gedanken würden von solchen Medien fortgerissen, dann höre weg und mach dir deine eigenen Gedanken! Außerdem gibt es Pressefreiheit: du kannst eine eigene Zeitung, einen Fernsehsender oder im Internet publizieren. Bis dich dafür jemand verhaftet, müsstet du schon sehr abseitig extreme Dinge veröffentlichen. Im Iran, Russland oder China hättest du weniger Freiheheiten.

Eine Bevormundung halte ich es daher nicht.

Hallo

Ich kann mir gut vorstellen auf was du abzielen möchtest. Auch ich bemerke die vermehrte Richtungsweisung in der Politik oder den Medien. Aber wir sind immer noch Menschen mit einem Gehirn und einem eigenen Willen. Wir entscheiden was wir an uns ranlassen und was nicht. Bevormundung braucht zwei Parteien. Wenn die eine nicht mitmacht ist das... NICHTS. So soll es sein.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ☀️

footballer10
Fragesteller

Nun, ich denke, dass der Bürger in der aktuellen Legislaturperiode sowieso nichts ändern kann. Die Politik fährt ihre Richtung und auch die Medien sowie die Außenrepräsentation der großen Unternehmen nimmt eine ampel-freundliche Gestalt an. Spätestens 2025 hat der Bürger wieder die Möglichkeit, zu wählen und eventuell seiner konservativen Einstellung nachzukommen

Findet eine politische Bevormundung statt?

Nein.

zunehmend wachsende Teilhabe am inklusions-progressiven Zeitgeist

Was genau stört dich an Teilhabe, Progressivität und Inklusion?

Das hat was mit Menschenrechten zu tun. Wieso sollte ein vernünftiger Mensch was dagegen haben? Inklusion und Teilhabe ist auch was für konservative und christliche Menschen.

sehr häufig nur eine grün-orientierte Meinungsäußerung tolerieren, konservative Meinungen dagegen meist mit Totschlagargumenten aus dem politischen Diskurs drängen

Jeder darf seine Meinung äußern. Man muss die Meinung der anderen nicht gut finden. Aber was nicht erlaubt ist, ist Verbreitung von Hass, Hetze und Fake News.

Auf GF erlebe ich als rot-grün-wählende Person häufiger massiven Gegenwind von LGBT-Extremisten, wenn ich mich kritisch zu LGBT-Themen äußere, aber davon lasse ich mir nicht den Mund verbieten, auch wenn es nervt in ewig lange Diskussionen verwickelt zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
footballer10
Fragesteller

Nun in Punkten Migrationspolitik, Sozialpolitik und auch Kulturthemen bin ich konservativ. Ich habe etwas gegen Migranten, die sich nicht an die geltenden Gesetze halten können, ich habe aich etwas gegen die Politik, die dem Fehler der scheiternden Integrationspolitik in der konservativen Mittelschicht, nicht aber im aktuell strukturierten Integrationsprozess sieht. Ich bin klar gegen die Abschiebung von straffälligen Flüchtlingen und Migranten, bei denen der Integrationsprozess nicht nur gescheitert ist, sondern nie angefangen hat.

Ich bin für Toleranz und Inklusion, aber dafür brauchen wir keine Gesetze oder Einführung von Quoten, ebenfalls sollten Werbungen im Fernsehen repräsentativ relativ die Bevölkerung widerspiegeln und nicht die tatsächliche Demografie Deutschlands verzerren. Ebenso sollte die LGBTQ Bewegung verstehen, dass sie der normalen, nicht privilegierten Bevölkerung nicht auf den Sack gehen soll. Ich finde jedoch grundsätzlich die Eimbeziehung von nicht-binären, queeren oder auch homosexuellen etc. Personen im Fernsehen und Werbung gut, das Maß macht es jedoch aus. Und weil ich grundsätzlich jede Form der Identität und der sexuellen Orientierung akzeptiere und respektiere, gehört der Islam auch nicht zu Deutschland, da er in seiner strengen Auslegung die meisten westlichen Gesellschaftswerte und -strukturen ablehnt.

Das schöne an dieser Ansicht ist, dass sie von mehr als der Hälfte aller Bürger vertreten wird. Ich habe aber das Gefühl, dass es eben nicht diese Mehrheit, sondern ein kleinerer Teil der Gesellschaft ist, der auf medialer Plattform eine völlig andere, radikale Transformationspolitik in Richtung grün und sozial befeuert und dabei am gesamten Posting und Influencing aber anteilig am allergrößten ist. Vielleicht liegt es daran, dass viele jungen Menschen, die links-grün ticken und woke sein wollen, einer priviligierten Gesellschaftsschicht entstammen, die selbst keine langen Schichten auf der Baustelle, in der Autoindustrie oder auch lernend von mlrgens bis abends in der Bibliothek verbracht haben, sondern viel Freizeit haben, in der sie ihrer Meinung kundtun. Es fühlt sich nämlich oft an, überhäuft zu werden von einer einzigen Meinungsströmung, der man sich nicht entgegensetzen kann

AuchKarma  02.08.2023, 23:07
@footballer10
Ich habe etwas gegen Migranten, die sich nicht an die geltenden Gesetze halten können,

Ich auch. Ich denke die allermeisten haben etwas gegen Kriminelle und das ist völlig in Ordnung! Die Frage ist halt, was daraus folgt.

 Ich bin klar gegen die Abschiebung von straffälligen Flüchtlingen und Migranten, bei denen der Integrationsprozess nicht nur gescheitert ist, sondern nie angefangen hat.

Du bist dagegen? Ich hatte eher gedacht, dass du dafür bist.

Ebenso sollte die LGBTQ Bewegung verstehen, dass sie der normalen, nicht privilegierten Bevölkerung nicht auf den Sack gehen soll.

Finde ich auch!

aber dafür brauchen wir keine Gesetze oder Einführung von Quoten,

Quoten sind wichtig zur Herstellung real gelebter Gleichberechtigung von Mann und Frau. Ist die Gleichberechtigung erreicht, dann sind auch keine Quoten mehr nötig.

Und weil ich grundsätzlich jede Form der Identität und der sexuellen Orientierung akzeptiere und respektiere, gehört der Islam auch nicht zu Deutschland, da er in seiner strengen Auslegung die meisten westlichen Gesellschaftswerte und -strukturen ablehnt.

Ich kritisiere auch den Islam. Ich würde es begrüßen, wenn wir nicht noch mehr muslimische Migranten aufnehmen würden, höchstens wenn sie hochqualifiziert sind und hier sofort anfangen zu arbeiten.

Ich habe aber das Gefühl, dass es eben nicht diese Mehrheit, sondern ein kleinerer Teil der Gesellschaft ist, der auf medialer Plattform eine völlig andere, radikale Transformationspolitik in Richtung grün und sozial befeuert

Ja, das macht aber nicht die Politik, sondern das sind in der Regel junge Menschen, die das privat machen, was sie dürfen, auch wenn es nervt!

Junge Menschen neigen zu radikalen Ideen und zu dem Gedanken die Gesellschaft komplett ändern zu wollen. Das wächst sich bei den meisten irgendwann aus, wenn sie älter werden.

thunfischesser  03.08.2023, 02:14

natürlich gibt es eine bevormundung kcuk mal wieviel die gegen die afd sagen nur weil sie jetzt wächst

thunfischesser  03.08.2023, 02:31
@AuchKarma

die afd ist nicht rechtsextrem die sagen das nur weil sie gerade wächst
die afd war urpsrünglich die ALTERNATIVE die den gründern gefehlt hat als die cdu an die macht kamm
und weil es nunmal die alternative ist warne sie gegen die flüchtlingspolotik von der cdu und spd und wurden deshalb als rechtsextrem gekennzeichnet

footballer10
Fragesteller
@AuchKarma

Nur in Thüringen, nicht auf bundesebene. Förderalismus funktioniert nunmal so, dass Landespolitik grundsätzlich anders gehandhabt werden darf als Bundespolitik

AuchKarma  03.08.2023, 16:39
@footballer10

Nach dem letzten AfD-Parteitag ist klar, dass die komplette AfD rechtsextrem ist.

footballer10
Fragesteller
@AuchKarma

Solange die legitmierte Gewalt, nämlich der Verfassungsschutz die Bundespartei AfD nicht als rechtsextrem einstuft, ist das bloß eine Behauptung. Das hat nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun, sondern einfach mit logischem, gesetzestreuen und ordnungsgemäßen Verstand. Ansonsten würde ja das Prinzip gelten: eine Behauptung ist solange wahr, bis sie widerlegt ist. Dann könnte ich jetzt behaupten, du bist ein Terrorist und du wärst in der Beweispflicht.

AuchKarma  05.08.2023, 18:12
@footballer10
Solange die legitmierte Gewalt, nämlich der Verfassungsschutz die Bundespartei AfD nicht als rechtsextrem einstuft,

Genau das ist nach dem letzten Parteitag ja in Arbeit...

Hast du die entsprechenden Artikel nicht gesehen?

footballer10
Fragesteller
@AuchKarma

Nein, leider nicht. Aber du stimmst mir da bestimmt zu, dass eine Verfagrenseinleitung keinem Urteil entspricht. Man sieht ja bei Kevin Spacey, was es für Konsequenzen hat, wenn die Medien eine Anklage als Urteil werten und am Ende wird die Klage abgewiesen.