Wenn das deutsche Staatsfernsehen rechtskonservative Propaganda verbreiten würde, würdet Ihr dann auch Rundfunkbeiträge zahlen?

9 Antworten

Es lohnt sich eigentlich nicht, diese rein fiktive Frage zu beantworten, weil das keinen wirklichen Erkenntnisgewinn für die Community bringt.

Die Frage geht aber von der falschen Prämisse aus, dass es sich beim deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk um ein Staatsunternehmen handelt. Daher lohnt sich hier eine kurze Aufklärung: Das ist gerade nicht der Fall. Die Konstruktion als öffentlich-rechtliche Anstalt ist in diesem besonderen Fall vom Gesetzgeber gerade gewählt worden, um vom Staat und der Wirtschaft unabhängig zu sein. Diese Unabhängigkeit und Neutralität betont auch immer wieder das Bundesverfassungsgericht. Er ist gerade wegen seiner Neutralität, seinem breiten Angebot, der Berücksichtigung von Minderheiten und seinem Bildungsauftrag die notwendige Voraussetzung dafür, dass privater Rundfunk seit 1984 zusätzlich in Deutschland zugelassen werden konnte.

Diese Unabhängigkeit ist auch der Grund dafür, dass der ör Rundfunk gerade nicht aus Steuermitteln bezahlt werden darf, weil sonst über die Zuweisung von Finanzmitteln durch die Regierung von dieser Einfluss auf das Programm genommen werden könnte. Letztlich ist der ör Rundfunk ein von gesellschaftlich relevanten Gruppen (die werden durch Bürger gebildet) kontrollierter unabhängiger Rundfunk für die Bürger, die daher auch mit dem Rundfunkbeitrag dafür zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PIutonium
Fragesteller

"Diese Unabhängigkeit und Neutralität betont auch immer wieder das Bundesverfassungsgericht."

Was mit der Realität wenig zu tun hat.

gorbi210  26.02.2023, 09:34
@PIutonium

Das ist deine persönliche Meinung, die sich nicht objektivieren lässt.

earnest  20.04.2023, 21:06

Mal wieder eine reine Krawallfrage.

Wenn es ein deutsches Staatsfernsehen gäbe und die Zahlungen tatsächlich verpflichtend wären, dann wäre ich dazu ebenfalls verpflichtet und hätte keine Wahl.

Allerdings ist aktuell nichts davon der Fall.

Aktuell funktioniert die Regelung der öffentlich-rechtlichen Medien, die durch den Rundfunkbeitrag neutral, objektiv und unabhängig agieren, doch relativ gut.

Abgesehen von ein paar journalistischen Ausrutschern wie beispielsweise bei FUNK.

Wenn das deutsche Staatsfernsehen

Es gibt ein solchen Sender nicht!

rechtskonservative Propaganda verbreiten würde,

Propaganda sollte immer geächtet sein und Menschen darin geschult werden Popaganda als solche zu erkennen.

würdet Ihr dann auch GEZ zahlen?

GEZ zahlt schon lange keiner mehr. Was wir zahlen ist der: Rundfunkbeitrag.

Velbert2  25.02.2023, 15:01

Solche Differenzierungen mag der "Fragesteller" aber auch gar nicht.

PIutonium
Fragesteller
@Velbert2

Da gibt es nichts zu differenzieren. Zahlen musst Du so oder so, ob sich das dann GEZ oder Beitragsservice nennt macht nicht den geringsten Unterschied.

PIutonium
Fragesteller

Natürlich gibt es die GEZ. Nur wurde sie in die euphemistische Bezeichnung "Beitragsservice" umbenannt, weil "Service" für den dummen deutschen Michel besser klingt, als "Einzugszentrale".

stufix2000  26.02.2023, 08:49
@PIutonium

Deine Pöbelei und grobe Sprache macht deine Nicht-Differenzierung nicht glaubwürdiger.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk der beste Kompromiss ist, wenn es um Informationen für Menschen geht. Natürlich muss man dafür bezahlen. Lieber jedenfalls als für die ganzen Streaming Dienste, Privatsender, die „Lass mir eine Daumenhoch Bewertung da“ und blauen Haken bei privaten Manipulanten.

Klar würden das nach etwas Murren irgendwann alle brav machen. Und sich das auch reinziehen, irgendwann alles schlucken und auch nicht mehr hinterfragen. Der Deutsche ist so, er folgt immer der Führung, egal aus welcher Ecke. Man muss ihn nur eine Weile beschallen und er zieht überall mit.

Natürlich. Ist ja rechtlich verpflichtend.