Warum gibt es behinderte menschen laut der Bibel?

12 Antworten

Hallo RoffelPantoffel,

wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Das Hauptproblem ist dass die Menschen oft gott für alles schlechte Beschuldigungen dabei waren es wir Menschen die den Tod in die Welt gebracht haben samt ihren Krankheiten

Mayahuel  27.09.2021, 23:23
samt ihren Krankheiten

der Mensch hat also Bakterien und Viren erschaffen. Also hat Gott nicht alle Lebewesen erschaffen ...

Eine Behinderung geht oft mit Krankheit einher. Und nach dem Sündenfall wurde der Mensch krank, alt und starb. Das schließt auch Behinderungen mit ein

Der Mensch wurde unvollkommen, da er Gottes Herrschaft ablehnte. Krankheiten kommen nicht von Gott.

(Jakobus 1:13) 13 In Prüfungen soll keiner sagen: „Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.“ Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemanden auf die Probe.
(1. Johannes 5:19) 19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  27.09.2021, 23:29
Krankheiten kommen nicht von Gott.

wer außer Gott kann Lebewesen (wie Bakterien) erschaffen? Kann Satan das? Oder hat etwa der Mensch neues Leben erschaffen?

4 Alles hat der HERR zu seinem Zweck gemacht, so auch den Gottlosen für den Tag des Unglücks.

https://www.bibleserver.com/ELB.EU.HFA.LUT.SLT/Spr%C3%BCche16%2C4

OhNobody  28.09.2021, 07:29
@Mayahuel

Bakterien haben spezielle nutzbringende Aufgaben in der Natur. Erst die Beschädigung unseres Immunsystems als Folge der von unseren Ureltern Adam und Eva ererbten Unvollkommenheit hat aus Nützlingen gefährliche Schädlinge gemacht.

Stier1240  27.09.2021, 23:45

Wieder nur Dummschwatz!

Er wurde "unvollkommen", weil er "Gottes Herrschaft" ablehnte???

Ein Armutszeugnis für diesen lächerlichen Gott!

Wozu ist eine solche Witzfigur gut, wenn sie seinem "Geschöpf" die "Unvollkommenheit" nicht ersparen kann??

Wenn Gott so gütig ist, warum lässt er zu das es so viele behinderte menschen gibt?

Meine Antwort als Christ dazu:

Dass Menschen von Geburt an behindert sind, hat verschiedene Gründe.

Ein Grund davon ist zum Beispiel, dass Gott seine Werke an diesem Menschen offenbar machen will, wie bei dem Blindgeborenen, der durch Jesus sehen konnte:

Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, sodass dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden! Johannes 9:2‭-‬3

Ein weiterer Grund können die Sünden der Vorfahren sein, wodurch auch ihr Nachwuchs Schaden erleidet:

Der Herr ist langsam zum Zorn und groß an Gnade; er vergibt Schuld und Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied. 4. Mose 14:18

Laut Bibel ist der Lohn der Sünde der Tod. Durch die Sünde löst man sich von Gott (dem man sein Leben zu verdanken hat) los. Das hat dann Krankheiten und am Ende den ewigen Tod zur Folge, weil man sich von dem, der das Leben gibt, lossagt. Wenn man sich von dem, der das Leben gibt, lossagt, folgt also als logische Konsequenz das Gegenteil von Leben (der Tod).

Zudem existiert der Teufel (und Dämonen), der für Krankheiten verantwortlich ist:

wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10:38

Und zu guter letzt führe ich als Grund noch an, dass Menschen seit dem Sündenfall in sündhafter Natur geboren werden, was aus meiner Sicht auch eine Ursache für eine körperliche oder geistige Behinderung von Geburt an sein kann:

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber das gute ist, dass wir die Freiheit haben uns für ein Leben mit Gott (in seinem Sohn Jesus Christus, der der Herr ist) zu entscheiden.

Wenn man sich für Gott entscheidet, dann entscheidet man sich für das Leben. Es gibt viele Berichte, wo Menschen durch diese Entscheidung Heilungen in ihrem Leben erfahren haben. Sowohl körperlich, als auch geistig.

Jesus heilt auch heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde