Wie ist die Bibelaussage zu verstehen, dass der Mensch sich seiner Nacktheit schämen müsse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bibelstelle ist ein Versuch andere Kulturen zu denunzieren um sich so künstlich über sie zu stellen.

Im Mittelmeerraum war Nacktheit nichts besonderes. In Babylon (ich denke es war dort) gab es sogar einen Modetrend bei dem Frauen voll bekleidet gewesen sind, bis auf die Brüste, welche sie sogar teilweise durch die Kleidung (zum Beispiel durch Goldringe oder den Schnitt) präsentierten.

Die frühen Juden (auf welche diese Bibelstelle zurückgeht) wollten sich eine (religiöse) Kultur erschaffen die sich nicht nur von den anderen Kulturen unterschied, sondern von der sie behaupten wollten, dass sie besser sei als jene Kulturen. Da sie jedoch neu waren und nichts hatten worin sie tatsächlich besser waren, griffen sie einfach darauf zurück zahlreiche Dinge die damals in diesen Kulturen normal gewesen sind, zu verteufeln.

Dann denunzierten sie diese Kulturen nach dem Motto: "Die tun was schlechtes, also sind sie schlecht. Wir tun das nicht, also sind wir besser."

Kleidungsvorschriften, Ernährungsvorschriften, Stellenwerte von Tieren und Frauen, Vorschriften bei Haartrachten etc.etc.

Alle religiösen Vorschriften dieser Art haben nur den oben beschriebenen Sinn.

Ein Armutszeugnis (von vielen) dieser Religionen, aber aufgrund erfolgreicher Indoktrination und Propaganda können die sich alles erlauben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  12.03.2023, 10:26

Danke für das Sternchen.

Avena  13.03.2023, 22:34

Es geht hier um eine biblische Aussage. Du bist offenbar kein gläubiger Mensch !!!

Andrastor  13.03.2023, 22:43
@Avena

Das hast du richtig erkannt. Und da ich nicht gläubig bin, kann ich die Propaganda-Slogans von Religionen durchschauen.

Avena  13.03.2023, 23:04
@Andrastor

Aber Gott und die Bibel durchschaust du nicht. Es geht hier ja doch um eine biblische Aussage.

Andrastor  13.03.2023, 23:17
@Avena

Natürlich durchschaue ich das. Die Bibel ist nichts weiter als Religion. Sie ist das Schriftwerk einer Religion.

Stimmt. Scham ist anerzogen. Und auch kulturell begründet. Geh Mal in eine Sauna oder an den FKK... Da schämt sich keiner seiner Nacktheit.