Ist Gott ein Psychopath?

Ebenbild

5 Antworten

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Den Baum der Versuchung kenne ich nicht.

So ist halt die Vorstellung der MENSCHEN von Gott - Schließlich haben Menschen ihn erdacht!

Da darfst Du Dich nicht wundern!

GOTT - wenn er wäre, - ist er aber nicht - ist kein Psychopath;)

amwall11  14.05.2023, 15:38

also wirklich. Gott ist nicht ausgedacht sondern wahr er erschuf uns alle und ist gnädig, liebevoll und ohne Sünde er würde nie lügen und tut es auch nicht. außerdem gibt es Hölle für die mit Sünde und Himmel also Paradis für die ohne Sünde bessergesagt die an ihn glauben und ihn lieben.jesus nahm alle Sünden auf sich damit wir leben dürfen. er tat es aus liebe. würdet ihr die Bibel lesen wüsstet ihr das auch !!!!

Soll das dein Ebenbild sein? Wenn man eine Person lästert, die allmächtig ist, muss man gewärtig sein, dass man hinterher so aussieht. Der andere Weg ist, dass man sich an der Quelle informiert, damit man nicht auf dem falschen Weg in den Abgrund stürzt:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Und der tödliche Baum war die Bewährungsprobe, ob die Menschen Gott treu wären. Aber auch, wenn das schief ging - Gott hat Auswege:

„Gott ist für uns ein Gott der Rettung, und Gott, der Herr, hat Auswege aus dem Tod.“

‭‭Psalmen‬ ‭68‬:‭21‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/psa.68.21.SCH2000

0815maik  14.05.2023, 07:18

Bewährungsprobe... Wenn dieser Gott uns lieben würde, braucht er doch keine Bewährungsprobe!

Dieser komische Typ aus'm alten Testament der Bibel, welcher Naturkatastrophen liebt, wenn die Menschen nicht so wollen wie er, das kann kein guter sein. Viel zu brutal.

Gott ist für mich kein menschenähnlicher weißbärtiger, rachsüchtiger, eifersüchtiger Typ. Gott ist auch nicht ein "Er"oder gar ein Herr. Ich will gar nicht wissen, wen oder was ihr da anbetet, mit Liebe hat das nicht viel zu tun, aber ich will auch nicht abstreiten, dass es diese Kreatur tatsächlich gibt. Aber wenn, dann ist sie uns nicht gut gesonnen.

Das Gute (engl. good) Es ist um uns herum, immer, jederzeit: Liebe, Lebenskraft, Natur, Inspiration. Es ist da, wir können es greifen fühlen. Jederzeit hier auf der Erde. Warum brauche ich einen nicht greifbaren "Herren"? Bin doch kein Sklave. Jesus will uns Menschen frei, gesund und stark. ❤️