Wieso empfinde ich übermäßig viel Scham bei belanglosen Dingen?

2 Antworten

Vielleicht wurde dir in der Kindheit suggeriert, dass du nicht gut genug bist, bzw. das was du machst, schlecht ist (mal so zusammengefasst).

Das kann einmal so richtig heftig gewesen sein, oder immer wieder, auch unterschwellig. Es kann auch sein, dass du das verdrängt hast.

Oder niemand hat dir wirklich das Gefühl, die Bestätigung gegeben, dass du gut bist so wie du bist, bzw. dass deine Leistung gut ist.

Das führt dazu, dass man gar nicht weiss, was richtig oder falsch ist. Dass man kein Selbstvertrauen hat und mit Kritik nicht umgehen kann.

Wenn es dir nicht richtig vorkommt, dort etwas zu posten, dann mache es nicht. Niemand verlangt soetwas von dir.