Für Mutter schämen?

16 Antworten

Ich habe mich für meine Eltern nie geschämt. Auch für meine "sehr einfachen" Grosseltern. Aber das liegt wohl an den Besonderheiten meiner Person. Ich bin leicht autistisch und das Gefühl von Scham ist mir nicht fremd, aber ist bei mir nicht sehr ausgeprägt. Ich bin sehr sachlich, was Menschen angeht. Ist die Person ein guter Mensch? Ein schlechter? Einer, der mal so, mal so handelt? Alles andere (das Aussehen, Tischmanieren, Kleidung...) ist mir absolut unwichtig.

Aber als Mutter höre ich auf meine Kinder, wenn sie mir was sagen. Ich passe meine Kleidung zum Teil ihrem Geschmack an. Ich habe angefangen, mich zu schminken, nachdem meine Tochter mir Kosmetika geschenkt hat und mir beigebracht hat, wie ich das machen kann. Ich habe auch meine Art zu kommunizieren angepasst. Ich will nicht sagen, dass ich davor ein Rohling war, aber die Kinder haben eine elitäre Ausbildung genossen und ich vertraue darauf, dass sie schon wissen, wie ich mich besser präsentiere. Obwohl es mir egal ist, ist es anscheinend anderen Menschen angenehm, wenn einer gute Manieren hat und hübsch zurecht gemacht ist. Warum dann nicht?

Lisa33344221665
Fragesteller

Tolle Einstellung von dir.. mehr Leute sollten so denken.. ich sollte mir auch eine Scheibe von abschneiden :)

Sich für seine Eltern zu schämen ist ein typisches Zeichen der Pubertät. Das gehört zur Entwicklung des eigenen Identität. Als Kleinkind hält man seine Eltern noch für allmächtig und traut ihnen unbegrenzte Fähigkeiten zu. Wenn man heranwächst, wird man da realistischer. In der Pubertät wächst in einem das Bild der eigenen Person, die durchaus manche Dinge besser kann als die Eltern. Sich dann auf ein gesundes Selbstbild einzupendeln dauert lange - bei manchen auch 40 Jahre.

Es ist kein Grund sich zu schämen. Deine Mutter ist deine Mutter und sie kann so sein, wie sie will. Sie hat sich auch nicht für dich geschämt, als du dir Milch auf den Bauch erbrochen und ind die Windeln gemacht hast. Sie hat sich nicht geschämt, als du noch nicht lesen konntest und von Geometrie keine Ahnung hattest. Sie hat sich nicht geschämt, als du Pickel bekommen hast und dich ungelenk verhalten hast, seltsame Kraftausdrücke verwendet oder dich wie ein Anfänger geschminkt hast.

Du wirst auch dahinter kommen, dass die Frau, die deine Mutter ist, auch eine Frau ist. Liebe sie so, wie sie ist. Respektiere sie so, wie sie ist. Dein Widerwille hat aber auch einen Sinn, der er wird dich dazu bringen auszuziehen, ohne deine Eltern rauszugehen und ein eigenes Leben zu führen. Aus biologischer und psychologischer Sicht ist das eine echt gute Idee!

Hi. So etwas wie "Fremdscham" gibt es psychologisch nicht. Scham ist etwas, was immer mit uns selbst zu tun hat. Wir haben ein Bild von uns, wie wir sein wollen (z.B. lässig-modern, mit bisschen Schick und Manieren) und dieses versuchen wir nach außen zu erhalten. Wenn nun Deine Mutter so herumläuft wie sie herumläuft, dann geht es Dir gar nicht darum, wie es für Deine Mutter ist (denn für sie scheint es offensichtlich okay zu sein, sonst würde sie das nicht tun), sondern es besorgt Dich, ob diese Erscheinung Deiner Mutter auf Dich abfärbt. Folglich geht's um Dich. Das tut es aber beim Fremdschämen immer: es geht nicht um die anderen, sondern um einen selbst.

Was kannst Du dagegen tun? Das Schlimmste ist, dass Du Deine Mama verändern willst. Nicht nur, weil Deine Mama das nicht will und es Streit zwischen Euch geben wird, sondern auch aus einem anderen Grund: Ziel müsste ja sein, dass Du Dich als unabhängig von Deiner Mama erlebst. Also dass Du Dein Image nicht durch Deine Mutter abhängig machst. Indem Du Deine Mutter aber zur Veränderung zwingst, machst Du Dich umso abhängiger. Deshalb: arbeite doch daran, Dich nicht mehr durch Deine Mutter nach außen hin repräsentiert zu sehen. Oder beurteilst Du Andere danach, wie deren Eltern herumlaufen?

Lisa33344221665
Fragesteller

danke! Sehr hilfreich

Es gibt manchmal Situationen, in denen mir meine Mutter recht unangenehm ist. Sie ist die Art von Person die manchmal das Gefühl hat, sie müsse besser behandelt werden als andere. Wenn beispielsweise das Essen im Restaurant einige Minuten länger braucht als sie es gewohnt ist, beginnt sie sich bereits aufzuregen. Wenn sie in einer Warteschlange ist (z.B. bei der Post) und es wird eine Person, welche nach ihr angekommen ist, vor ihr zum Schalter gerufen (weil diejenige Person ein kleines Anliegen hat und nicht so lange benötigt wie andere), nervt sie sich, dass sie schon länger hier steht und warum sie denn nicht zuerst aufgerufen wird und so weiter und so fort.

Das kann schon recht peinlich werden wenn man direkt daneben steht.

https://www.gutefrage.net/frage/weg-ziehen-oder-niicht

Das ist doch die beste Gelegenheit auszuziehen.

Da du ein Stellenangebot in einer anderen Stadt hast, ist doch alles perfekt.

... und nein mit 18 Jahren ist man nicht zu jung um selbstständig zu werden und sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Durch den Abstand kommst du auch wieder besser mit deiner Mum klar.

Logisch, dass dich alles nervt wenn du den ganzen Tag zuhause hockst....

Also pack‘s an -viel Erfolg