Könntet ihr das verzeihen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich unfassbar.

Da hat die Mutter kein gutes Selbstbewusstsein, wenn sie sich durch ein Wort ihrer Tochter aus dem Kindermund beeinflussen lässt.

Für Kinder sind Eltern immer alt, egal, wie alt sie wirklich sind.

Ich finde es nicht gut, dass die Mutter nicht bei der Wahrheit geblieben ist.

DianaValesko  31.07.2022, 19:37

Danke für den⭐ freue mich darüber

Ich finde es eigenartig, dass sie ihrer Tochter diese Art von Lüger erzählt. Auch ich finde die Begründung , dass das aufgrund eines Gespräches der Tochter mit der Mutter im Alter von 2 Jahren mit der Tochter passiert ist, etwas komisch.

Wichtig wäre natürlich, dass die Mutter sonst eine gute Mutter ist. Und nicht jetzt unbedingt diese Lüge. Aber seltsam wäre es dennoch.

Meine Gedanken dazu sind eventuell so: Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter (wenn sie ihr wahres Alter aus irgendeinem Grund leugnen will) es auch vielen anderen leuten falasch erzählt. Und damit das Kind es nicht einmal ausplauert, hätte sie dann dem Kind die selbe Lüge auch erzählt. In diesem Fall hätte sie die Tochter ja nicht mutwillig angelogen, sondern sie wollte eben nur ein unabsichtliches Ausplaudern verhindern.

Weiters finde ich es aber auch sehr außergewöhnlich, dass ein Kind im Alter von 2 Jahren überhaupt schon so etwas fragt ! Normalerweise reden da die Kinder noch fast gar nichts und eher nur Särte mit vielleicht 3 Wörtern. Aber keine Gespräche, wie alt jemand ist und so. Und sie haben überhaupt kein Wissen darüber, welches Alter im Leben typisch ist oder wie man das finden kann !

Weiters sollte man sich ja darüber bewußt sein, dass, wenn man das dem eigenen Kind falsch erzählt, irgendwann man die Wahrheit ans Licht kommen muss. Also spätestens mit 7 oder 8 Jahren, aber allerspätestens mit der Pubertät würde diese Lüge wohl auffliegen.

Also ziemlich eigenartig diese Geschichte. Verzeihen könnte ich es sicher schon, denn wie gesagt, es gibt viel wichtigerer Dinge, die das Vertrauen von Eltern zu Kindern ausmachen und umgekehrt. Es wäre eher peinlich für die Mutter und was sich das Kind dann über sie denkt. Aber eigenartig ist es trotzdem :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es auch seltsam, allerdings gibt es viel schlimmere Lügen, die eine Mutter ihrer Tochter erzählen kann. Wenn ich die Tochter wäre, würde ich ein ruhiges Gespräch mit der Mutter suchen, um zu verstehen, warum sie gelogen hat. Ich denke, für immer beleidigt zu sein deswegen, das bringt`s auch nicht. Da gibt es, wie gesagt, viel Schlimmeres.

Ich finde die Begründung von der Mutter etwas schwammig und wenn man 2 Jahre alt ist kann man nicht alles so gut kontrollieren.

Aber ich finde das Alter ist nur eine Zahl. Deswegen würde ich mit der Mutter sprechen und einen Schlussstrich setzten. Man weiß ja nicht ob sie noch andere große Probleme hatte als die Tochter 2 Jahre alt war. Meine Meinung: Redeten menschen kann geholfen werden. BG Jonas

MauriceJoel  30.07.2022, 12:21

was sind denn redete Menschen ?

Das ist in der Tat eine recht seltsame Geschichte 🤔 und vorallem, dass es so lange unentdeckt blieb.

Die Mutter wird ihre Beweggründe dafür gehabt haben. Für mich zwar unbegreiflich, aber es ist eben so.