Meine Mutter verbietet mir einen Freund zu treffen - was tun?

5 Antworten

War bei mir gestern auch ein Thema😂 Also ich meinte zu meiner Mutter, dass ich mich jetzt in den Ferien wahrscheinlich mit einem Freund treffe, vielleicht auch nur wir zwei (aber es ist halt wirklich nur ein Freund). Aber meine Mutter wollte das halt auch nicht, also dass ich mich mit ihm alleine ohne andere Freunde treffe. Also weil es halt ein Junge ist. Und dann kam noch dazu, dass sie Angst hatte, dass er mich ja entfĂŒhren könnte und so was halt😐 Konnte sie aber dann doch davon ĂŒberzeugen, dass ich mich mit ihm treffen darf. Wir gehen ja eh nur in die Stadt oder irgendwo anders hin und nicht wohin, wo es einsam ist, also zum Beispiel zu ihm nach Hause oder so.

Wie alt bist du denn ĂŒberhaupt? Und wo wollt ihr euch treffen?

Rede morgen am besten noch mal in Ruhe mit deiner Mutter und entschuldige dich bei ihr dafĂŒr, dass du sie angelogen hast. Überlege dir am besten vorher so ungefĂ€hr, was du ihr sagen willst. Sag ihr, weshalb du da gelogen hast, also dass du zum Beispiel Angst hattest, dass sie es dir nicht erlaubt. ErzĂ€hle ihr, wo ihr hin gehen werdet (also z.B. in die Stadt und nicht zu ihm nach Hause oder so, ich denke, dass sie es dir dann eher nicht erlauben wĂŒrde) und sag ihr auch, dass du sie auch zwischendurch mal anrufen kannst oder dass du dein Handy laut machst, so dass sie dich immer erreichen kann und mach das dann auch. Sag und zeige ihr, dass sie dir vertrauen kann.

Hallo Daya,

von deiner Schilderung der Dinge scheint es mir, als ob die Tatsache, dass du deiner Mutter die Wahrheit ĂŒber dein Treffen 'verschleiert' hast, eher das Problem zu sein scheint, als das Treffen selbst.

Ich wĂŒrde dir deshalb empfehlen deiner Mutter ehrlich gegenĂŒberzustehen. Von deinem Post ausgehend scheint es, als hĂ€tte deine Mutter das fehlende Vertrauen eher Verletzt, als deine Absicht diesen Jungen zu treffen.

Wenn Du erst 12 oder 13 bist, kann ich das verstehen.

Das LĂŒgen war nicht toll, aber das weißt Du selbst. Wwnn Du Dich noch nicht entschuldigt hast, mach das bitte. Und dann schlafe erst mal einee Nacht drĂŒber - morgen sieht es vlt. anders aus.

Vorausgesetzt, Du bist 14 oder Àlter: Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben!

Und vor 14 eigentlich auch nicht! ^^

Aber spĂ€testens ab 14 dĂŒrfen die Eltern Beziehungen zu Jungs eh nicht mehr verbieten. Und ggf. Sex auch nicht.

Dass sie sich sorgt: okay. Sie ist halt deine Mutter. Aber LĂŒgen ĂŒber Dinge, die die (zu neugierige) Person gar nichts angehen, ist grundsĂ€tzlich ethisch/moralisch/rechtlich gerechtfertigt. Punkt.

Erst mal musst du verstehen, dass sie suspekt sein könnte. Wenn es wirklich nur ein Freund wÀre, dann hÀttest du es ihr auch nicht verheimlicht. Du musst irgendwie versuchen, dass sie dir wieder vertraut.

Ihr könnt es ja so machen, dass ihr kurz bei euch Zuhause vorbeischaut, damit sie sieht, dass er ein völlig normaler Junge ist. Außerdem könntest du auch betonen, dass dir dieses Treffen sehr wichtig ist. Das du dich wirklich darĂŒber freust.