Darf mein Vater mir verbieten das ich mich mit einem Freund treffe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich kann er das. Rein praktisch stellt sich aber die Frage, was er machen will, wenn du doch rausgehst und dich mit Leuten triffst. Wenn du nicht dauerhaft bei ihm lebst, greifen so Maßnahmen wie Hausarrest etc. nicht wirklich. Auch könntest du dich weigern, weiterhin bei ihm die Wochenenden zu verbringen.

Goodnight  27.03.2022, 11:55

Rein rechtlich darf er das nicht. Eltern dürfen lediglich einzelne Kontakte verbieten, die einen negativen Einfluss auf das eigene Kind haben. Sie dürfen aber eben nicht alle Sozialkontakte verbieten.

Dein Vater darf dir nicht generell verbieten, dich mit Freunden zu treffen, egal ob männlich oder weiblich.

Er darf den Kontakt zu einzelnen, bestimmten Personen verbieten, wenn es dafür einen triftigen, objektiv nachvollziehbaren Grund gibt (weil dieser Freund beispielsweise drogensüchtig oder kriminell ist).

Auch darf er natürlich gewisse Regeln aufstellen und dir auch mal verbieten zu deinen Freunden zu fahren, sei es weil du für die Schule lernen sollst, als Strafe, oder was auch immer, aber er darf deine sozialen Kontakte nicht generell, langfristig und willkürlich einschränken.

Goodnight  27.03.2022, 11:51

Genau so ist es! 👍

Ich finde es gut, dass er es dir verbietet. Gute Einstellung.

Dies hängt davon ab ob dein Vater neben deiner Mutter noch das Sorgerecht hat. Wenn dies der Fall ist kann er dir eventuell den Umgang mit bestimmten Freunden im Rahmen des elterlichen Sorgerechts verbieten. Anderenfalls nur deine Mutter.

Woher ich das weiß:Recherche

Rechtlich gesehen ja darf er.

Allerdings würde ich mir das an deiner Stelle nicht verbieten lassen