Kann meine Mutter mir verbieten, zu meinen Vater zu fahren?

5 Antworten

Sie hat das alleinige Sorgerecht und damit auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und somit entscheidet sie !

Ob das nun gerechtfertigt ist, du damit einverstanden bist, es ganz anders siehst, spielt keine Rolle.

Zwar bist du bereits in einem Alter, wo du ein gewisses Mitspracherecht hast, aber das letzte Wort hat eben deine Mutter. Wenn dein Vater die Situation ändern möchte, dann müsste er das gemeinsame Sorgerecht einfordern oder zumindest sein Umgangsrecht erweitern lassen vom Gericht, wenn sie nicht zustimmen mag.

Aber du solltest auch bedenken, dass du die letzten 3 Wochenenden bereits dort warst. Vielleicht möchte sie auch mal ein Wochenende mit euch verbringen? Oder sie befürchtet einfach, dass dies nun regelmäßig so ablaufen wird... Vielleicht solltet ihr da auch ein wenig kompromissbereiter sein?! Es kommen noch viele Wochenenden und es bringt auch wenig nun dagegen rebellieren zu wollen. Zumal sie euch da ja auch sonst offenbar keine großartigen Vorschriften macht, obwohl sie es könnte... Natürlich hat dein Vater auch sein Umgangsrecht. Aber 4 Wochenenden hinter einander ist ja nicht gerade die Regel...

Oder ihr setzt euch nochmal zusammen und besprecht, dass ihr dafür vielleicht die nächsten Wochenenden was mit ihr zusammen macht.

Dürft ihr mehr beim Vater oder ist es da grundsätzlich so toll, dass ihr dort einfach lieber seid als bei der Mutter? Vielleicht ist auch das ihre Befürchtung. Denn sie hat den Stress die ganze Woche - je nachdem wie es bei euch läuft und euer Vater bekommt euch entspannt zum Wochenende.

Außenstehende können schwerlich beurteilen was hier nun richtig oder falsch ist. Man kann auch nicht sagen: sie soll sich mal nicht so anstellen.

Ihr solltet es zusammen klären. Rücksichtsvoll miteinander reden und auch Verständnis zeigen. Frage deine Mutter ob es ihr vielleicht Sorge bereitet, weil ihr in letzter Zeit so häufig beim Vater ward. Mach ihr klar, dass sie ein wichtiger Mensch in deinem Leben ist, aber du natürlich auch gerne zum Vater möchtest. Frage sie, ob es wirkliche Argumente gibt, die dagegen sprechen öfters beim Vater zu sein. Vielleicht befürchtet sie auch, dass ihr dort zu viele Freiheiten habt, euer Vater euch nicht altersentsprechend beaufsichtigt ... Es kann zig Gründe haben, die dir jetzt vielleicht so gar nicht klar sind. Es kann natürlich auch reine Schikane sein, purer Egoismus, Machtgehabe ... Aber das könnt ihr nur für euch bewerten und raus finden.

Wenn sie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, dann darf sie natürlich darüber entscheiden, wo du dich aufhältst.

Und wenn du dagegen verstößt, kann sie die Polizei rufen und dich zurück bringen lassen.

Traurig das Deine Mutter Dich nicht zu Deinem Vater lässt. Wenn es nicht anders geht, dann musst Du zum Jugendamt gehen. Du könntest Dir im Notfall einen Rechtsanwalt nehmen und vor das Familiengericht, mehr Besuchsrecht einzuräumen.

Aber das ist der letzte Weg, wenn Deine Mutter es nicht einsieht.

Wenn sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat dann , Ja !

Akka2323  01.10.2020, 19:15

Nein. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht regelt nur den generellen Aufenthalt, bei wem das Kind wohnt, aber nicht Besuche beim Vater.

schoschi06  01.10.2020, 19:21
@Akka2323

Die Mutter hat auch das alleinige Sorgerecht und das wird wohl seinen Grund haben , hat der Vater kein Besuchsrecht oder sogar Kontaktverbot , kann die Mutter die Besuche verbieten !

blackforestlady  01.10.2020, 19:25
@schoschi06
Die Mutter hat auch das alleinige Sorgerecht

Das ist doch meistens so, dass sich die Mutter mit fadenscheinigen Ausreden, dass Sorgerecht ergattert.

 hat der Vater kein Besuchsrecht oder sogar Kontaktverbot

Wenn da was so wäre würden die Geschwister nicht regelmäßig zu ihrem Vater hingehen und dann nur im Beisein des Jugendamtes.

Eigentlich nicht. Du bist alt genug, das selbst zu entscheiden. Sie wird eifersüchtig sein. Sag ihr, dass Du sie lieb hast und das das nicht bedeutet, dass Du Deinen Vater lieber hast.