Kann meine Mutter mir den Kontakt zu meinem Vater verbieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Ausschluss des Umgangsrechts für längere Zeit oder auf Dauer kann nur vom  Familiengericht angeordnet werden und kommt auch nur bei einer konkreten Gefährdung des Kindeswohls in Betracht. Der Ausschluss kann nur angeordnet werden, wenn einer Gefährdung des Kindes nicht durch eine  Einschränkung des Umgangs oder eine andere Ausgestaltung ausreichend vorgebeugt werden kann.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2017/umgangsrecht-verweigern/06/

Frage sie einfach ob es einen entsprechenden Gerichtsbeschluss gibt. Sollte dem nicht so sein, dann kann sie den Umgang auch nicht verbieten.

Das ergibt sich eindeutig aus §1684 BGB:

Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1684.html

Vielleicht setzt du dich mal in Ruhe mit deiner Mutter hin und fragst sie nach den Gründen ihrer Verweigerung. Und du solltest ihr auch sagen, dass du den Umgang wünschst (wenn dem denn so ist) und es dir wichtig ist. Wenn sie "nur" persönliche Gründe anführt oder lediglich mit der Aussage kommt "ich will das nicht", dann solltest du sie auf die rechtliche Grundlage aufmerksam machen.

Das darf Deine Mutter nicht mal. Du hast ein gesetzliches Recht auf Umgang mit Deinem Vater.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1684.html#:~:text=(1)%20Das%20Kind%20hat%20das,beeintr%C3%A4chtigt%20oder%20die%20Erziehung%20erschwert.

§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert.

nein, du hast das recht kontakt zu deinem vater zu haben

Girliefreund54  13.06.2021, 12:16

Kontakt zum verantwortungsvollen Vater, natürlich! Kinder als "Waffe Rache" gegen eine/n ex-Partner/in mittels Kinder auszuüben: Ist sehr link und fies KINDERN gegenüber. Schwach und Assi gegenüber euch Kindern! Beide Eltern und Kinder müssen ehrlich und offen erzählen, Kinder betreffend! Dann hat niemand Probleme miteinander zum WOHL DER Kinder!!

Mädchen, Sorge um Dich ust das Eine! Erzählst Du ehrlich, mit wem und wo Du Dich triffst?? VERTRAUEN KÖNNEN lässt Dir viele Freiheiten.

Ab 18 wärest (!) Du für Dich ganz in ALLEM verantwortlich.

Wenn Deine jetzt alleine mit euch, sich Gedanken um Dein Wohl macht, Dich gut unterstützt: Sei froh ! Deine Mutter hat viel mehr auch "Liebeslügen für Sex" mehr Erfahrung - es ist zu Deinem Schutz gewollt! Nicht, Dir harmlose Freiheiten zu nehmen. Hör auf sie, rede IMMER ehrlich und offen mit ihr über Dein Vorhaben - und mit wem. Dann geht Viel 😙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur die Eltern haben ein Recht auf Umgang mit ihren Kindern

Auch Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihren Eltern.

Deine Mutter darf es nicht verbieten.