Ich bin 15 Jahre alt und möchte zu meinen Vater?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst, in deinem Alter, frei entscheiden, bei welchem Elternteil du leben möchtest. Sofern dein Vater ein Zimmer für dich hat und er mit deinem Einzug einverstanden ist, kannst du umziehen. Deine Mutter kann dich nicht halten. Das Jugendamt, bzw. Vormundschaftsgericht muss natürlich verständigt werden.

Volkerfant  05.03.2019, 09:12

Danke für den Stern.

Beide müssen sich das intern abklären, und wenn das nicht klappt und geklärt wird soll dann kann nur der rechtliche Weg beschritten werden.

Ihr seid bereits in einem Alter (ab 10) wo auch ihr vom Richter befragt werdet und das nimmt auf das Urteil Einfluss.

Sagt das den Eltern, im Besondern der Mutter.

Du kannst es dem Jugendamt so erzählen, aber entscheiden müssen es deine Eltern letztendlich. Notfalls muss es mit Hilfe eines Rechtsbeistands geklärt werden, was für dich das Beste ist.

(Meine Mutter hat schon gesagt, dass sie uns nicht gehen lassen wird.)

Das ! bestimmt sie garantiert nicht alleine.

Du hast ob Deines Alters ein Mitspracherecht bei welchem Elternteil Du leben möchtest. Und wenn Dein Vater bereit ist Dich dauerhaft aufzunehmen, so ist Dein Argument, dass Du wegen dieses Umzuges unnötigerweise Dein bewohntes Umfeld aufgeben musstest durchaus berechtigt. Du kannst Dich also gemeinsam mit Deinem Vater ratsuchend an das JA wenden und dann folgend an das Familiengericht.

Wenn beide das Sorgerecht haben hätte deine Mutter deinen Vater über den Umzug informieren müssen.

darum geht es erst mal.