Gemeinsames Sorgerecht mit Vater, wenn Mutter in einer Mutter-Kind-Einrichtung lebt?

4 Antworten

Wer hat dem Vater denn das Sorgerecht entzogen? Diese Stelle kann es auch wieder einsetzen.

Wenn die Mutter das Sorgerecht hat und ihr Kind dem Vater anvertrauen will, geht das natürlich. Das Sorgerecht hat aber dennoch nur die Mutter. Es ist also zu überlegen, ob sie das eigenmächtig riskiert. Handelt der Vater gut, steigt die Chance, dass er das Sorgerecht zurückbekommt. Handelt er schlecht, steigt die Wkt, dass es auch noch der Mutter entzogen wird.

Hat der Vater denn Umgangsrecht?

Erna1234320
Fragesteller

Der Vater hat keinen Sorgerecht und hatte auch keins aber ich bin in einer Mutter Kind Einrichtung und wir wollen das gemeinsame haben und wir wollen keinem in der Einrichtung sagen da wir die Erfahrung gemacht haben das man es uns ausreden wollen . Deshalb heimlich der Vater hat die Vaterschaft anerkannten

Guinan1972  28.02.2022, 21:24
@Erna1234320

Mit welchem Grund wird es ausgeredet? Wenn der Mann gefährlich für dein Kind ist, ist es anschließend doof, sich zu beklagen. Lieber vorher vorsichtig sein.

Ja, der Vater kann das Sorgerecht erlangen. Das geht auf dem ganz normalem Weg - Sorgeerklärung, familiengerichtliches Verfahren oder heiraten.

Das gilt natürlich nicht, wenn der Mutter das ganze oder Teile des Sorgerechts entzogen wurden. Dann muss auf jeden Fall ein familiengerichtliches Verfahren stattfinden.

Guinan1972  01.03.2022, 13:27

Du hast Recht, dein Beitrag war der beste.

DerRoll  01.03.2022, 14:40
@Guinan1972

MIr geht es um die Frage warum von zwei unterschiedlichen Accounts wortgleich die selbe Frage eingestellt wird.

Guinan1972  01.03.2022, 14:45
@DerRoll

Naja, eine Frage wird vermutlich nachträglich gelöscht ( und zwar die mit den wenigsten Antworten) , aber nicht die Antworten zusammengefügt ( die Mühe machte man sich früher, jetzt nicht mehr) sondern mit gelöscht. Damit ist deine- die beste- Antwort weg. Und vielleicht taucht sie dann wortgetreu eines Tages in einem Rechtforum oder als bezahlte Antwort einer Onlineanwältin ohne Aprobation wieder auf.

Auf so eine bin ich auch schon reingefallen. Keine Individualität, nur Textbausteine und fertige Antworten. Und dafür ohne Quittung 50 Euro bezahlt.

Guinan1972  01.03.2022, 14:50
@Guinan1972

Oder ein User hier hat gaaanz plötzlich, wie dumm er auch normalerweise zu sein scheint, gaaanz kluge Antworten. So einer wird schnell Usermod oder kommt bei hausaufgaben.de groß raus . Hab da so einen jahrelangen " schlechten Schüler" in Verdacht, dessen "eigene" Beiträge plötzlich sooooo klug sind.

Das Sorgerecht wird vom Familiengericht geregelt. Antrag stellen.