Hat der Vater das Recht, Kind ohne vorherige Absprache früher aus der Kita abzuholen?

7 Antworten

Nein selbstverständlich hat der Vater sich an die getroffenen Abmachungen zu halten. Bei JEDEM Kind sollte es selbstverständlich sein, dass es nicht außerplanmäßig einfach früher heraus gegeben wird.

hat der Vater das Recht, Kind ohne vorherige Absprache früher abzuholen?

Wenn gemeinsames Sorgerecht besteht, ja. Wenn nicht, nicht.

Habe ich als angehende Erzieherin das Kind einfach mitgeben?

Sowas sollte abgeklärt werden, wenn die Lebenssituation bekannt ist.

Natürlich kannst du das Kind dem Vater mitgeben, genauso wie der Mutter. Erst wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt, dass der Vater sein Kind nicht abholen darf, dann dürfen es die Erzieherinnen nicht raus geben. Da werden die Erzieherinnen aber zuvor informiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Hat der Vater das Recht, Kind ohne vorherige Absprache früher aus der Kita abzuholen?

Wenn der Vater berechtigt ist das Kind abzuholen (das muss ja schriftlich festgehalten sein), dann wäre es wohl kein Problem wenn er es an seinem Wochenende mal eine halbe Stunde früher holt. Taucht er allerdings außer der Reihe auf und hat keine schriftliche Bestätigung der Mutter, dass es ok ist, dann bekommt er das Kind eben nicht mit! Dann würde ich die Mutter anrufen und nachfragen.

Bei uns muss der Abholer angegeben werden. Nur derjenige kann auch zur vereinbarten Zeit das Kind abholen. Sonst niemand.

Behbeh717
Fragesteller

Vielen dank. Ist das auch gesetzlich so? Wo kann ich darüber mehr nachlesen?

Rosswurscht  24.02.2021, 11:49
@Behbeh717

Ob es da rechtlich was gibt weiß ich nicht. Aber dieses „Gesetz“ darf der Kindergarten für sich machen.