Wie kann man sein Sorgerecht am Kind abgeben?

7 Antworten

Die alleinige Sorge kann sie dir relativ problemlos durch das Familiengericht geben lassen, indem sie zustimmt, dass dir die Alleinsorge übertragen wird.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1671.html

Zudem solltest du beim Jugendamt vorstellig werden um gemeinsam zu besprechen wie es weitergehen könnte, wenn das Kind bei dir lebt. Hier ist es im Grunde wie bei der Mutter: bist du reif genug um ein Kind zu verpflegen, es zu erziehen, dich zu kümmern oder benötigst du Hilfe? Nicht nur Mütter kommen in Mutter / Kind Heime, sondern auch für junge Väter gibt es entsprechende Plätze. Also solltest du dir einen genauen "Schlachtplan" machen wie du dir das in Zukunft vorstellst. Betreuung, Wohnraum, Unterstützung durch die Eltern, usw.

Benötigst du also Unterstützung bei der Erziehung und Pflege oder traut man dir zu, dass du es alleine hinbekommst. Solltest du völlig andere Vorstellungen als das Jugendamt haben, dann bleibt dir der Anwalt...

Die Information "beim Jugendamt", wie sie hier verbreitet wird ist zunächst mal falsch. Das Sorgerecht wird gerichtlich zugeteilt und entzogen. Das Sorgerecht kann auch nicht "abgegeben" werden. Das Jugendamt wird sich einen Eindruck der Situation sowohl des Kinds als auch beider Elternteile machne und dem Gericht einen Vorschlag unterbreiten. Weiter wird auch der Verfahrensbeistand des Kindes gehört, dies ist ein darauf spezialisierter Anwalt oder eine Anwältin, die die Rechte des Kindes vor Gericht vertritt und die vom Gericht dem Kind zugewiesen wird. Schließlich können natürlich auch die Eltern und deren Rechtsbeistände Stellung nehmen. Dann trifft ein Richter (und niemand anders) eine Entscheidung.

Rechtsanwalt für Familienangelegenheiten speziell für Sorgerecht suchen, Jugendamt einschalten und das Familiengericht entscheidet.

Das geht nicht einfach so.

Dazu muß das Jugendamt eingeschaltet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Meldet euch beim Jugendamt. Das kann euch helfen und vlt sogar die Mutter überzeugen das Kind zu behalten.

Looser100
Fragesteller

Die Mutter misshandelt das Kind . Ihr wurde es in Mutter Kind heim weggenommen.