Sorgerecht abgeben schriftlich?

2 Antworten

Die Mutter kann - mit ihrem Sorgerecht - entscheiden, wo das Kind lebt. Das kann bei ihr sein, aber auch bei der Tante.

Ich nehme an, dass die Mutter einen Antrag auf Verwandtenpflege stellen soll? Also einwilligt, dass das Kind bei der Tante lebt und die Tante auch ein bisschen Geld dafür bekommt. Könnte das sein?

Das Sorgerecht kann man auf diesem Weg nicht abgeben. Das geht nicht ohne familiengerichtliches Verfahren.

Sailermooncat
Fragesteller

Ja genau das war es glaube ich wo man Geld bekommt

SkR1997  24.06.2022, 16:03
@Sailermooncat

Die Mutter sollte sich mit der Antragsstellung spurten. Denn das Pflegegeld wird nach Bewilligung des Antrags rückwirkend ab dem Tag der Antragstellung gewährt.

SkR1997  21.10.2022, 12:13
@sarah3

Ja genau. Die Verwandten werden als Pflegeeltern eingesetzt mit allen Rechten und Pflichten.

SkR1997  21.10.2022, 12:39
@sarah3

Genau. Im Jugendamt nennen wir das "Verwandtenpflege".

Sorgerecht nicht so einfach aber natürlich hat sie das Aufwnthaltsbestimmungsrecht