Papas neuer Freundin den Umgang verbieten?

5 Antworten

Du kannst den Umgang nicht verbieten, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Und der Vater sollte schlau genug sein positiv auf seine neue Freundin einzuwirken, wenn das Kind bei ihnen ist.

Wenn sie mit dem (oder überhaupt mit Kindern) nicht klar kommt, dann wird das langfristig eh zu einem Problem zwischen den Beiden werden und die Sache erledigt sich irgendwann von selbst.

Auch wenn es schwer fällt: der Kindsvater entscheidet mit wem er sich trifft. Du hast da nicht rein zureden. Und wenn er sich Rat suchend an dich wendet, dann kann man nur entgegen, dass er wohl alt genug ist seine Entscheidung selbst zu treffen. Entweder er legt den Focus auf das Kind und bemüht sich darum, dass die Beiden miteinander klar kommen oder er zieht die Konsequenz und lässt sie bei Treffen mit dem Kind außen vor.

Ihre Drohungen musst du nicht ernst nehmen. Sie hat gar nichts zu drohen und sie hat auch nichts zu entscheiden! Es liegt ja an ihm deinen Rat zu beherzigen oder nicht. Da solltest du drüber stehen! Zumal du dem Vater den Umgang ja auch nicht verbieten willst (was auch nicht möglich wäre). Also soll sie sich mal wieder einkriegen!

Sollte sie die Freundin bleiben, dann müsst ihr euch eh irgendwie arrangieren. Sei großzügig und gib ihr eine Chance! Und mache deinem Sohn auch kindgerecht klar, dass sie nicht der Feind ist. Das Kinder es oft nicht toll finden, dass Papa eine Neue hat und die mal so eben pauschal ablehnen ist nichts Neues. Aber du solltest niemals in Gegenwart des Kindes ein schlechtes Wort über sie verlieren. Dein Sohn wird sich an sie gewöhnen (müssen) und du solltest ihn dabei unterstützen, dass es ihm leichter fällt.

Das halte ich für eine leere Drohung. Was soll sie denn denen sagen? Du erfüllst ja deine Pflichten ordentlich und entziehst dem Vater auch nicht den Umgang mit dem Kind. Also, was will sie dann? Du hast ja nur einen Vorschlag gemacht. Verboten hast du ja nichts und könntest du auch nichts.

Blabla97401
Fragesteller

sie hat leider sehr großen Einfluss auf den Vater und ich befürchte das sie ihn überredet dort hinzugehen und mich da schlecht macht

SleepingPill  14.09.2020, 17:55
@Blabla97401

Aber was soll sie oder er dort erzählen? Welche Verfehlung sollen sie dir anlasten? Ich sehe keine.

Abgesehen davon müsste sich der Vater (bei wirklicher Verfehlung) dann selbst deutlich mehr um das Kind kümmern. Und das muss er erstmal hinbekommen. Ob er und die neue Freundin das wirklich möchten, bezweifle ich. Möglicherweise wäre die neue Beziehung dann ganz schnell wieder vorbei.

Blabla97401
Fragesteller
@SleepingPill

ja Da haben sie recht. Was denken sie den wie ich weiter vorgehen sollte auch im Bezug darauf das mein Kind sie nicht akzeptiert an dem letzten Papa Wochenende musste ich ihn abends abholen weil er nicht da bleiben wollte weil sie da war der Vater sie aber auch nicht Nachhause geschickt hat. Ich möchte einfach das es für mein Kind so einfach wie möglich ist

SleepingPill  14.09.2020, 18:04
@Blabla97401

Die Situation ist nicht einfach. Und du musst den Kleinen auch weiterhin zu seinem Vater schicken. So ist es eben, auch wenn es schwer ist. Dennoch finde ich es okay, wenn der Kleine sagt, dass er dort nicht bleiben will. Es ist auch in Ordnung, wenn du ihn dann abholst. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn er seinen Vater und die neue Freundin mal ein bißchen auf die Probe stellt.

Blabla97401
Fragesteller
@SleepingPill

Okeii ja ich hab ihn Samstag Abend nach 1 1/2 stündigen weinen abgeholt . Denke werde es so weiter laufen lassen müssen vielen Dank für ihre Hilfe

  • Eure Kommunikation scheint unterirdisch zu sein, von beiden Seiten. Warum redest du dem Vater dazwischen, was er an den Tagen mit seinem Sohn macht?
  • Kleine Kinder sind oft erstmal gegen neue Partner, aber sie gewöhnen sich dran, wenn ALLE Beteiligten damit entspannt umgehen. Es wäre nicht sinnvoll, sie fernzuhalten. Im Gegenteil wäre sinnvoll, wenn du deinen Sohn darin bestärken würdest, mit der neuen Freundin auch zurechtzukommen und ihr eine Chance zu geben. Führe keinen Exkrieg auf Kosten deines Sohnes!
  • Drohungen, Verbieten und all dieser Quatsch sind unwürdig.
  • Ratschlag: Biete Frieden an. Bestärke deinen Sohn im positiven Umgang mit Papas neuer Freundin. Lass ihn schöne Wochenenden beim Vater verbringen und mache aus der Freundin keinen Alarm.
Blabla97401
Fragesteller

Ich hab dem Vater nicht dazwischen gesprochen er hat sich an mich gewendet weil unser Sohn sie absolut ablehnt. Ich hab dann als Tipp gesagt Vielleicht sollte er die Zeit mit seinem Sohn alleine nutzen da die beiden ja auch nicht zusammen wohnen und er den kleinen nur 4 Tage im Monat zu sich holt. Ich habe nie gesagt mein Sohn darf keinen Kontakt zu ihr haben.

Kajjo  14.09.2020, 17:57
@Blabla97401

Na, dann wäre das doch geklärt. Also kann die neue Freundin dir ja auch nicht drohen, wenn du nicht was verboten hast.

Du solltest deinen Sohn eher versuchen, die neue Partnerin schmackhaft zu machen und sie sollten zu dritt was unternehmen, was ihm Spaß bringt. Sie einfach vor ihm zu verstecken und auszublenden, ist keine Lösung.

Blabla97401
Fragesteller
@Kajjo

Ich hab versucht ihn zusagen das sie doch. Mit ihm spielen möchte und sie doch nett ist da sein Papa aber wenn sie da ist ihr mejr Aufmerksamkeit schenkt als ihm rede ich dort gegen eine Wand

Umgang einstellen. Wenn soll er sich ans Jugendamt wenden.

Wenn er der Meinung ist zu seiner neuen Freundin zu halten dann scheint ihm das Kind nicht wichtig genug zu sein.

Meine Brüder sind beide geschieden und die neuen Partnerinnen haben sich immer die ersten Monate zurück gehalten. Später wurde das Gespräch mit der Mutter gesucht damit man sich kennen lernen kann. Immerhin will man ja wissen wer da so privaten Umgang mit dem eigenen Kind hat. Das funktioniert jetzt super.

Nach der Nummer von der neuen Partnerin wäre die bei mir ebenfalls unten durch.

Blabla97401
Fragesteller

Er hat sie ihm einfach vorgestellt ohne das ich etwas davon wusste und meinen Sohn untersagt mir etwas davon zu erzählen. Ich bin mir einfach unsicher was ich tuen kann den sie hat viel Einfluss auf den Vater und ich hab die Befürchtung das sie ihn bequatschen wird das er zum Jugenamt gehen soll damit sie Zeit mit den beiden verbringen kann.

Blabla97401
Fragesteller
@Blabla97401

Was für mich ja nicht das Problem ist aber mein Sohn schießt in einer Tour gegen sie wenn sie ihn fragt ob sie ihm bei was helfen soll sagt er sofort zu ihr lass mich in Ruhe ich mag dich nicht ich hab schon oft versucht mit ihm zu sprechen udn zusagen Papas Freundin ist doch nett sie möchte mir die spielen aber er sage immer nein ich will nicht das sie mit mir redet. Er ist stark eifersüchtig auf sie da Papa dann wenn sie dabei ist sich eher mit ihr befasst als mit ihm

SleepingPill  14.09.2020, 17:59
@Blabla97401

Dein Sohn kann und soll auch weiterhin sagen, wenn er die Hilfe der Freundin nicht will. Das würde ich ihm grundsätzlich nicht ausreden und unter den gegebenen Umständen schon mal gar nicht.

Klingt nach viel Drama. Wie alt seid ihr denn?

tomistcool1409  04.05.2021, 19:38

Denke 25-35 bei einem 3 jährigen