Besuch vom Jugendamt?

5 Antworten

Verbieten kann das Jugendamt garnix. Die wollen ihren Job so ungehindert wie möglich machen, deshalb besagte Vorgabe. Die Oma ist ein Familienmitglied, deshalb in gewisser Form erziehungsberechtigt.

Um den Termin möglichst zügig hinter sich zu bringen, würde ich die Vorgaben jedoch einhalten.

Es wirkt einfach ziemlich unfähig, sorry. So hat mein Ex im Grunde sein ABR verloren, weil er bei jedem Termin Mama dabei hatte und der Gutachter schrieb, er hätte die Befürchtung das der Herr XYZ seine Dinge leider nicht selbstständig regeln kann und dementsprechend (andere Gründe auch noch) nicht wirklich allein in der Lage wäre sich um ein Kind zu kümmern.

Kann das nur so als Rat geben. Würde ich sein lassen.

Verbieten kann sie das nicht. Aber mal drüber nachdenken wie das wirkt als erwachsener Mann und Vater eines Kindes

Katastrophenfee  24.04.2024, 07:54

Das bedeutet erstmal überhaupt nichts und die Damen und Herren können und dürfen sich über sowas gar kein Urteil bilden

TinaChris123460  24.04.2024, 07:55
@Katastrophenfee

Spätestens ein Gutachter aber, und der befragt auch das Jugendamt nach deren Meinung und Auffassung, wenns hart auf hart kommt halt..

Einfach lassen. Man sollte als Elternteil sowas selbstständig regeln können 😊

TinaChris123460  24.04.2024, 07:56
@Katastrophenfee

Btw: direkt mit nem Anwalt zu kommen ist wohl so ziemlich das schlechteste was man machen kann.. Es geht nur um einen Besuch. Die kommen, gucken und gehen wieder wenn nichts ist. Er soll aufräumen nochmal vorher und gut ist

Katastrophenfee  24.04.2024, 08:02
@TinaChris123460

Auch das ist Unsinn, selbst der kann sich erstmal recht wenig bilden, das kann er erst dann wenn er sich das genauer ansieht, mit solchen Vermutungen wie du sie gerade um dich wirfst solltest du am besten mehr acht geben, allein jetzt unterstellst du schon er käme alleine nicht klar.

Fakt ist es kann ihm niemand verbieten eine weitere Person dabei zu haben dabei ist es völlig irrelevant ob es die beste Freundin, jemand aus der Familie oder ein Anwalt ist.

TinaChris123460  24.04.2024, 08:07
@Katastrophenfee

Ich unterstelle nichts, am Ende "unterstellt" ein Gutachter auf Grund von Gesprächen einem sowas.. vllt solltest DU besser acht geben, wem Du direkt einen Anwalt empfiehlst 👍🏻 solche Leute sind immer die besten.

Jugendamt?? ANWALT!!! So ziemlich das bescheuertste was man jmd raten kann 🧐

Sieht auch direkt aus wie "ach, was gibt's denn da so schlimmes das derjenige direkt nen Anwalt hinzu holt".

Zwischen DIE DÜRFEN sich kein Urteil bilden und DIE BILDEN SICH EINS, WEIL SIE AUCH NUR MENSCHEN SIND, liegen Welten.

Und es sieht einfach mit Mama oder direkt nem Anwalt total nach "da ist doch iwas" aus.

Die kommen nur vorbei. Weiß nicht wieso man da direkt so ne Panik schiebt, wenn man nichts zu verbergen hat. 👍🏻

Niemand darf dir verbieten, dich in der Wohnung deines Sohnes aufzuhalten, außer dein Sohn möchte es nicht! Das scheint aber hier nicht gegeben. Zudem werden die JA-Mitarbeiter ja sehen, dass die Kindeswohlgefährdung nicht vorliegt.

Wie ist denn das Verhältnis von der Mutter zu dem Kind? , denn hinter einer anonymen Anzeige könnte ja auch Rache stecken. Ist abernur ein Gedanke, der mir diesbezüglich kam.

Gruß und Kopf hoch

Grundsätzlich wird das Jugendamt dir die Anwesenheit kaum verbieten können.
Aber: ob es wirklich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln . Wenn man einen Zeugen bei so einem Termin wünscht, so sollte dieser am besten nicht emotional verwickelt sein. Ausserdem interessiert sich das Jugendamt ja für deinen Sohn und das Kind und du hast damit wenig zu tun

Quatsch, du darfst sehr wohl mit anwesend sein, allerdings wäre es, wenn schon so angefangen wird, nicht ganz verkehrt gleich einen Anwalt für Familienrecht einzuschalten, verbieten können die euch gar nichts.

Funship  24.04.2024, 09:26
wenn schon so angefangen wird,

Was meinst du damit genau? Wie soll das Jugendamt deiner Meinung nach sonst anfangen?

luibrand  24.04.2024, 11:47

Völlig übertrieben. Ein Anwalt wird erst nötig, wenn die Erziehungsbrechtigung vom Jugendamt in Abrede gestellt wird.