Gibt Jugendamt besuch Verdacht Auf kindeswohlgefährdung vorher bescheid wann sie kommen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Ankündigung hängt immer vom Schweregrad und der Art der Meldung ab. Ist eine unmittelbare Gefahr für das Kind anzunehmen, werden die Mitarbeiter schnell handeln und sofort die betreffende Familie aufsuchen. Das passiert beispielsweise, wenn es einen Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt gab und dabei festgestellt wurde, dass sich Kinder in der Wohnung befinden. In einem solchen Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch die Kinder Opfer von Gewalt werden. Auch starke Vernachlässigung der Grundbedürfnisse (beispielsweise die Versorgung mit Nahrung) eines Kindes machen einen unmittelbaren Hausbesuch nötig.
Handelt es sich eher um eine latente Gefährdung, wird der Hausbesuch in der Regel angekündigt. Erfolgte zum Beispiel eine Meldung, weil ein Kind immer wieder stark auffälliges Verhalten in der Schule zeigt, liegt keine unmittelbare Gefährdung vor. In diesem Fall kann der Hausbesuch durchaus angekündigt werden. Es besteht jedoch keine Pflicht, sich anzukündigen.

https://www.meisenfluesterin.de/auf-was-achtet-das-jugendamt-bei-einem-hausbesuch/

FaridBang624
Fragesteller

Wirds angekundigt wenn ein kind 2 anzeigen hat korperverletzung und sachbeschadigung

Kessie1  16.06.2023, 10:05
@FaridBang624

Das wirst du dann sehen. Das kann dir Niemand abschließend beantworten.

Das weiß ich nicht aber ich hoffe, sie tun es nicht.

Mir so kann man die Situation gut und richtig einschätzen.

Ja

Das Jugendamt wird in solchen Situationen zunächst das Gespräch suchen und Unterstützungsangebote machen, sofern es zu dem Schluss kommt, dass Handlungsbedarf besteht.
Dazu ist Kooperation notwendig. Ein Überfall macht also wenig Sinn.

Nein

nicht unbedingt. Kommt auf den Einzelfall drauf an.

Meistens melden sie sich an, damit sie nicht vor verschlossenen Türen stehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.