Ist eine inobhutnahme eine Kindeswohlgefährdung?

7 Antworten

Eine Inobhutnahme kann potentiell traumatisch sein, denn die Kinder werden von ihren Hauptbindungspersonen in ein unbekanntes Umfeld gebracht.

In Fällen von Misshandlung oder Missbrauch ist die Herausnahme dennoch das geringe Übel.

Wenn Kinder dann aus der Gefahr ihres Elternhauses in ein "sicheres" Heim gebracht und dann dort missbraucht werden, dann ist das ein Super-Gau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wieder einmal wird meine Meinung die sein, die gegen die Masse ist, aber mir ist es, wie immer,wichtig, auch die anderen Seiten zu beleuchten.

Zunächst die Kernfrage: Nein

Aber:

Es ist nur deshalb ein Nein, weil eine diese Aktion eine Konkrettat ist und deshalb keine Gefährdung darstellen kann. Sie ist entweder übergriffig oder eben nicht.

Tatsächlich sind viele Inobhutnahmen nicht frei von körperlichen Unwohlsein oder seelischen Unbehagen, was den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. Jedoch ist hier ein rechtfertigender Notstand und die Abwehr höherer Gefahren die "Rechtfertigung".

Aber Aber:

Weitaus nicht jede Inobhutnahme ist auch rechtlich einwandfrei und die eine oder andere hat auch bereits zu zivil und strafrechtlichen Konsequenzen geführt.

Fazit:

Hätte die Frage gelautet: "Kann eine Inobhutnahme eine Kindeswohlverletzung sein?" Wäre meine Antwort "Ja". So wie die Frage gestellt ist bleibt es aus genannten Gründen bei dieser Bewertung.

LG

Rheinflip  12.10.2023, 08:51

Lies dir mal die Schilderungen der Fragestellerin durch, in der Familie sind die Kinder extrem gefährdet

Schwimmakademie  12.10.2023, 08:58
@Rheinflip

Der Hinweis ist gewiß berechtigt. Ich bemühe mich aber, jede Frage für sich gesehen und vor allem umfänglich zu beantworten. So , wie die Frage gestellt ist ist sie auf andere Kontexte übertragbar und dem möchte ich Rechnung tragen. LG

Rheinflip  12.10.2023, 09:06
@Schwimmakademie

Das ist eine fragwürdige Strategie, damit gehst du solchen Leuten wie hier auf dem Leim

Schwimmakademie  12.10.2023, 09:30
@Rheinflip

Das kopmmt darauf an, wie man dieses Forum versteht. Ich bin einst durch eine konkrete Frage hier gelandet und verstehe dieses Forum auch genauso.

Ich bediene keine Menschen, sondern Fragen.

Mich interessiert auch nicht, was für Beweggründe Menschen haben bestimmte Fragen zu stellen, wenn ich denke dass eine Frage einer Antwort wert ist gebe ich diese. Und zwar in der mir eigenen Art. Andere dürfen dies gern für einen Fehler halten, aber mir ist immer wichtig, eine Frage im Fokus zu sehen und diese von möglichst allen Facetten zu beleuchten.

Leider schreitet das Jugendamt oftmals zu spaet ein anstatt zu vorschnell. Grundlo wird jedenfalls kein Kind aus einer Familie genommen. Da muss schon deutchliches Kindeswohlverletzung vorliegen.

Sollten Missbrauchfaelle in Kinderheimen vorkommen, stehen diese in keinerlei Zusammenhang mit den Aktionen des Jugendamtes.

Wenn man deine Fragen so liest, ist eine Herausnahme der Kinder dringend erforderlich und hoffentlich schon erfolgt.

Natürlich hat das Jugendamt zuerst die Kinder im Blick. Bis es dazu kommt, dauert es sehr lange. Manchmal zu lange.

Bekommst du es hin auch einmal deine wilden Fragen in einen Kontext zu bringen?

Was ist wirklich passiert, hat man dir die Kinder weggenommen, was bei deinen wirren Geschichten über deinen Partner durchaus nachvollziehbar ist, oder um was geht es genau?

Du ballerst hier einen Satzfetzen nach dem anderen raus, ohne das es irgendwer verstehen kann.

Meine persönliche Meinung, deine Fragen lassen stark vermuten das du Probleme mit dem Amt hast, aber dir auch keiner Schuld bewußt bist und nun alle Fehler beim Amt suchst.

Rheinflip  12.10.2023, 08:51

Gewalttätiger Partner, Mutter glaubt an Flüche

Mirror813
Fragesteller
@Rheinflip

Weißt du warum bzw für wen oder was ich hier frage

Rheinflip  12.10.2023, 20:44
@Mirror813

Trenn dich von deinem toxischen Gefährten und mach eine Therapie, dann kommen die Kinder auch wieder

Mirror813
Fragesteller

Nein. Nein und nochmal nein alles falsch