Warum dann noch ein HPG (Hilfeplangespräch) beim Jugendamt?

4 Antworten

Soweit ich das verstehe, steht es auf die Kippe, ob die Kinder bei euch leben können oder in ein Heim oder eine Erziehungsstelle umziehen müssen. Ist das richtig?

Ein Hilfeplangespräch ist notwendig, um gemeinsam an einem Tisch die Bedarfe des Kindes zu besprechen und gemeinsam Ziele festzulegen, welche die Familie bis zum nächsten Hilfeplangespräch bearbeiten soll.

Ich an deiner Stelle würde das HPG auf jeden Fall wahrnehmen. Denn wenn die Tagesgruppe gut läuft, kann möglicherweise die stationäre Unterbringung des Kindes verhindert werden. Das Kind kann also in diesem Fall weiter bei euch leben, wenn es regelmäßig die Tagesgruppe besucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

die sache ist ganz klar, das jugendamt wartet nur noch auf den beschluss der zum erörterungstermin gestützt auf das gutachten erfolgen wird. du hattest genügend zeit dich zu ändern, hast es nicht getan. du hattest jahre zeit, die auflagen zu erfüllen, hast es nicht getan und aus diesem kind ist es für keines der kinder mehr sinnvoll und kindeswohlgefährdend weiterhin in deinem haushalt zu verbleiben. sie werden alle ins heim kommen.

die gespräche werden weiter geführt, bis du dich geändert hast oder die kinder eben erwachsen sind und eigene wege führen.

das jugendamt ist gleicher meinung wie die gutachterin. zudem ist das gutachten noch schlechter ausgefallen als das ursprüngliche in dem bereits festgestellt wurde das ihr:

  • erziehungsunfähig seit
  • die kinder extrem vernachlässigt und nicht fördert
  • extrem das kindeswohl gefährdet
  • geistig nicht in der lage seit bedürfnisse von kindern zu erkennen und zu erfüllen
  • kinder nur bekommt, weil ihr die sozialgelder abgreifen wollt
  • euch nicht an vorgaben und auflagen haltet
  • ihr die kinder psychisch und emotional misshandelt
  • die kinder durch euch psychisch schwer gestört wurden, verhaltensauffällig und verhaltensgestört wurden
  • sie nicht altersgerecht entwickelt sind

die sache ist durch und es wird zeit, dass du aufhörst ständig tatsachen zu verdrehen

erörterungstermin

Das ist ein Termin bei dem erörtert (=besprochen) wird wie die aktuelle Situation ist und was man daran noch verbessern könnte.

warum dann noch ein hilfeplan

Weil ihr offensichtlich Hilfe braucht und man nicht warten kann bis das Gericht etwas anderes entschieden hat.

Es geht um Euere Erziehungsfähigkeit. Wenn Euere Kinder starke Lernbeeinträchtigungen haben ohne dass die durch eine Krankheit bedingt sind, haben sie in Euerer Familie nicht genug gelernt. Es wird gehofft, daß sie durch eine andere Umgebung und zusätzliche Förderung vielleicht etwas schlauer werden und besser in der Schule zurechtkommen. Rechtliche Dinge entscheidet das Gericht. Pädagogische Dinge werden vom Jugendamt zusammen mit Kindergarten, Schule und anderen Experten entschieden.