Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, müssen sie ins Gefängnis?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

11 Antworten

Nein

Die meisten Misshandlungen finden hinter verschlossenen Türen statt und das Opfer ist meist schon seit seiner Kindheit davon betroffen. Dh das Opfer kennt es nicht anders und es ist normal. Zu begreifen, dass man die Polizei anrufen kann und dann Schritte gegeb die Eltern einleiten kann, weiß fast niemand.

In den manchen Fällen wird das Kind irgendwann aus der Familie genommen. Mehr passiert aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum weiß es fast niemand, dass man die Polizei anrufen kann?

MonaLisa557  08.01.2023, 13:51
@JungerKind

Wenn Kinder mit Gewalt usw aufwachsen, dann haben sie gelernt das man den Schein nach Außen waren MUSS. Man lügt sogar die an, welche ernsthaft helfen wollen. Da ist die Polizei keine Außnahme.

Außerdem hat man tierisch Angst vor den Eltern, wenn man das Telefon benutzt oder zur Polizei hin geht.

Das Donnerwetter will man nicht erleben.

Da es unterschiedliche Schwere gibt, von Ohrfeigen bis hin zu totprügeln, kann man es nicht pauschal beantworten.

Meistens passiert nichts, weil die Kinder leider selten etwas sagen.

IdR werden bei Gewalt die Kinder nur notfalls aus den Familien genommen und eine Geldstrafe oder Sozialstunden verhängt, meines Wissens nach.

Aber natürlich gibt es auch besagte Extremfälle, da kommen die Eltern auch ins Gefängnis. Wie lange hängt von der genauen Tat und Situation ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
JungerKind
Fragesteller

Kommen die Eltern ins Gefängnis, wenn die das Kind mit einen Messer bedroht haben oder den Kind mit einen Messer geschnitten haben?

Ja

Nach Gesetz, ja. Aber es muss dafür eben erstmal zur Anzeige gebracht werden, wo das Kind 1. wissen muss, dass das nicht in Ordnung ist und zur Anzeige gebracht werden kann und 2. den Mut dafür hervorbringen, was ja in solchen Haushalten gerne niedergeprügelt wird bzw. wobei sich das Kind ja oft so fühlt, wie wenn es auf der Welt nichts zu melden hätte und auch dann eventuell wenn es das tut noch mehr Strafen zu befürchten hätte, dass es nicht ernst genommen wird, Angst davor hat, in ein Kinderheim oder sonstige Einrichtungen zu kommen oder auch einfach so indoktriniert ist, dass es der Meinung ist, es würde damit die Familie verraten. Und dann werden Kinder ja zum Teil wirklich nicht ernst genommen oder auch trotz anerkannter Schuld die Eltern nicht bestraft (anstatt sie einfach zu erschießen, wie man das bei solchen Leuten zu machen hat).

Nein

Das Jugendamt kann informiert werden, bei fortgesetzter GewLt gegen die Kinder können diese aus der Familie genommen werden. In ganz harten Fällen gibt es ein Umgangsverbot, dann dürfen die Eltern die Kinder nicht besuchen oder sehen.

JungerKind
Fragesteller

Warum dürfen die Eltern die Kinder dann nicht besuchen und sehen?

habakuk63  08.01.2023, 13:50
@JungerKind

In schlimmen Fällen geht von den Eltern weiterhin eine Gefahr für die Kinder aus, in solchen Fällen dürfen die Eltern ihre Kinder oft nicht besuchen oder sehen.

Nein

Natürlich ist es falsch Gewalt am Kind auszuüben. Ich selber habe Schläge von meinem Vater in der Kindheit bekommen. Allerdings kann ich im Nachhinein sagen das mein Vater auf seine Art das beste wollte und nicht wusste wie er mich anders dazu bringen konnte zu zeigen das etwas nicht stimmt. Er war teilweise zu jung als er Vater geworden ist. Mittlerweile kann ich sagen das meine Eltern beide eine gewisse Petagogische und Psychologische Hilfe Gebrauch hätten. Aber ins Gefängnis hätte ich keinen davon stecken wollen, oder aus der Familie raus genommen werden wollte ich definitiv auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung