Sollte man Kinder bzw Jugendlichen verzeihen die ihre Eltern schlagen ?

10 Antworten

Hallo Robbynej,

wo es um Gewalt geht, mag es schwerfallen, zu verzeihen. Körperliche Schäden mögen heilen und vergehen. Es bleibt aber immer ein seelischer Schaden, der eher weniger schnell heilt, wenn überhaupt.

Es geht auch nicht einseitig darum, dass Kinder ihren Eltern Gewalt antun. Historisch ist das sehr häufig andersherum beobachtet worden. Und es gibt auch Gewalt zwischen Partner*innen und Geschwistern.

Zunächst hätten sich die Gewalttäter*innen bei den Geschädigten zu entschuldigen und ihre Attitude zur Gewalt zu ändern. Dann kann eine Grundlage für ein weiteres gemeinsames Leben betrachtet werden. Das mag trotz noch gegebenen Schäden auch ein Verzeihen eröffnen.

Geschieht das nicht, bleibt ein Schisma, das vielleicht nur noch mit Hilfe anderer Menschen, die dann vermitteln, überwunden werden kann. Im Zuge solcher Vermittlung kann wiederum ein Verzeihen möglich werden.

Die Zeit kann alle Wunden heilen, so sagt man gern. Es werden die Schäden heilen. Sie werden immer unbedeutender werden. Und das kann auch nach langer Zeit ein Verzeihen möglich machen, selbst wo es keine Entschuldigung (mehr) gegeben hat.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn das kind verstanden hat das es falsch ist und es nie wieder macht kann man über verzeihen nachdenken.

Aber ansonsten nein.

Rein hypothetisch. Hätten meine Frau und ich nen Sohn. Und er würde meine Frau schlagen... Ich sags wie es ist, ich würde ihm wohl auch eine runterhauen.

  1. weil man keine Frau schlägt
  2. weil man seine mutter erstrecht nicht schlägt
  3. weil man seine FAMILIE nicht angreift

Verurteilt mich für diese ansicht oder dieses handeln. Aber sowas geht garnicht.

Ich wäre mit sicherheit richtig richtig wütend. Und das vermutlich auch eine ganze Zeit lang.

frostfeuer85  14.09.2023, 09:42

Wieso sollte man dich für diese Ansicht verurteilen? Eine runterhauen finde ich ehrlich gesagt noch zu milde.

Maurizio04  14.09.2023, 09:45
@frostfeuer85

Als "Experte" für Psychologie solltest du wissen, was es anrichten kann, wenn Eltern so etwas tun, und was oft die Folgen von soetwas sind, nämlich ebenso Gewalttätigkeit.

frostfeuer85  14.09.2023, 09:49
@Maurizio04

Ich wurde selbst als Kind körperlich gezüchtigt und weiß, was es anrichtet. Dennoch bin ich kein Anhänger der antiautoritären Erziehung. Das Gute ist, wenn man sein Kind vernünftig erzieht und sich dafür Zeit nimmt, dann kommt es nicht mal zu solchen gewalttätigen Auswüchsen. Meine Tochter habe ich von Anfang an zu einem respektvollen und friedlichen Menschen erzogen, weshalb ich auch nie körperliche Strafen einsetzen musste.

Maurizio04  14.09.2023, 09:50
@frostfeuer85

Die Frage ist nur, warum ein Kind "respektvoll" ist. Nämlich aus Respekt oder Angst vor den eigenen Eltern. Und ganz ehrlich, wer seine Kinder schlägt, der ist für mich unten durch.

ichweisnetwas  14.09.2023, 09:58
@Maurizio04

ich sehe es exakt wie frostfeuer85.

Man sollte kinder ordentlich erziehen damit man garnicht zu solchen mitteln greifen müsste.

Aber diese mittel nie zu nutzen auch wenn das kind richtig übel wird... NEIN.

Lässt man einem menschen der gewalt anwendet freien lauf und versucht mit worten zu handeln passiert absolut nichts. Das weiß jeder der mal mit wirklich gewaltätigen menschen zu tun hatte.

Die züchtigt man nichtmehr mit reden.

frostfeuer85  14.09.2023, 09:59
@Maurizio04

Ich liebe meinen Vater, obwohl er mich manchmal geschlagen hat. Ich habe ihm vergeben, weil ich unter anderem durch diese harte Erziehung, es im Leben zu etwas bringen konnte. Egal was kommt, ich fühle mich dem gewachsen, denn ich habe gelernt, dass ich viel einstecken kann.

Meine Arbeitskollegin hat ihren Sohn antiautoritär erzogen und er sagt ihr bei jedem Besuch, dass er sie hasst... die Frau ist ein nervliches Wrack, weil der unerzogene Sohn im Leben nicht Fuß fassen kann, drogenabhängig ist und ihr bei jeder Gelegenheit die Schuld dafür gibt.

Was ist nun besser oder schlechter?

Ich denke, es gibt immer mehrere Seiten der Medaille und ich persönlich glaube an die "gesunde Ohrfeige", wenn andere Erziehungsmaßnahmen nicht mehr funktionieren.

Das, was wir in unserer heutigen Gesellschaft an Respektlosigkeit gegenüber Älteren, Jugendkriminalität, Suchtproblemen, Übersexualisierung und Perspektivlosigkeit sehen, ist zum Teil auch der antiautoritären Erziehungskultur hierzulande geschuldet.

Meine Frau stammt aus Asien, wo Kinder auch sehr streng erzogen werden und sie findet ebenfalls, dass sich die Menschen hier in Westeuropa furchtbar asozial benehmen im Vergleich zu ihrem Heimatland.

Maurizio04  14.09.2023, 09:43

Wenn du dein Kind schlagen würdest weil dein Kind seine Mutter schlägt, tust du letztendlich nichts besseres, obwohl du sogar noch stärker bist als das Kind und reifer sein solltest. Gut, dass Kinder schlagen in Deutschland eine Straftat ist.

ichweisnetwas  14.09.2023, 09:47
@Maurizio04

Die eigene Mutter schlagen ist auch eine Straftat.

Vielleicht nicht im gesetzbuch. Aber definitiv eine Straftat an der Familie. Menschen wie du haben einfach keine Ahnung.

MANCHMAL braucht man eine klare grenze, wo man sofort versteht das man zu weit gegangen ist.

Ich war auch mal ein kind und im ernst. Wenn ich aus irgendwelchen gründen jemals meine mutter angegriffen hätte dann hätte ich gewollt das meine brüder oder mein vater mich stoppen.

Man greift seine Familie nicht an! Jemanden der dies tut aber mit gewalt zu zügeln ist etwas vollkommen anderes

Maurizio04  14.09.2023, 09:49
@ichweisnetwas

Es ist nur eine Straftat wenn das Kind über 14 ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das für die Eltern ein schwerwiegendere Folgen hätte. Grenzen zu beachten ist wichtig, wenn man dies allerdings nur durch Gewalt kommunizieren kann, dann war es eine Fehlentscheidung Kinder zu haben.

frostfeuer85  14.09.2023, 10:01
@ichweisnetwas

Hoffentlich nicht, antiautoritär erzogene Kinder sind später eine Last für die ganze Gesellschaft.

Maurizio04  14.09.2023, 10:06
@ichweisnetwas

Nein und ich brauche auch keine Kinder um mich gegen Gewalt an Kindern einzusetzen.

ichweisnetwas  14.09.2023, 10:12
@Maurizio04

Dann hast du einfach keine Ahnung wovon du redest. Erklärt auch deine haltung.

Hör doch bitte auf bei Themen mitzureden von denen du keine ahnung haben kannst weil du sie selbst nochnicht erlebt hast.

Fakt ist. Die gesamte Familie sollte es NIE tolerieren wenn eines der Mitglieder gewaltätig wird.

Da ist Verständnis der falsche weg.

Maurizio04  14.09.2023, 10:14
@ichweisnetwas

Ich muss nicht ermordet worden sein um Mörder zu verurteilen. Ich muss mich nicht bestehlen lassen, damit ich sagen kann "Diebstahl ist falsch". Und ich muss keine Kinder haben um zu sagen, Kindesmissbrauch ist falsch. Damit wäre deine Aussage entkräftigt.

frostfeuer85  14.09.2023, 10:18
@Maurizio04

Im Gegensatz zu dir, der mitredet, obwohl er von der Materie keine Ahnung hat, habe ich ein Kind. Sie ist mittlerweile 13, Musterschülerin, beliebt bei ihren Freunden, ein aufgewecktes, lustiges Kind, das viel lacht, und ältere Leute sagen mir ständig, wie gut meine Kleine erzogen ist. Dazu musste ich sie kein einziges Mal körperlich schlagen, weil sie alleine durch mein vorgelebtes Verhalten, meine bestimmte, aber faire Art und meinen Erziehungsstil wusste, was sie sich erlauben kann und was nicht.

Maurizio04  14.09.2023, 10:21
@frostfeuer85

Man kann auch Ahnung von der Materie haben ohne es selber erlebt zu haben. Das zählt für viele andere Themen ebenso. Nach deinen persönlichen Erfahrungen hört dein Wissen nämlich auch schon auf.

ichweisnetwas  14.09.2023, 10:22
@Maurizio04

Nein wäre sie nicht weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Und Kindesmissbrauch ist was völlig anderes als eine Ohrfeige um dem kind eine grenze aufzuzeigen.

Wenn dein kind richtung gleise rennt wo gerade ein ICE durchbrettert. Würdest du deinem Kind zurufen es soll zurückkommen?

Oder würdest du es packen und mit Gewalt wegzerren damit es nicht vom ICE erwischt wird?

Verstehst du das nicht? Gewalt ist nicht immer schlecht. Manchmal ist sie wichtig und richtig

Maurizio04  14.09.2023, 10:24
@ichweisnetwas

Das ist Kindesmissbrauch.

Und dein Kind aufzuhalten ist etwas ganz anderes als es zu schlagen. Du rettest hier das Leben des Kindes während du, wenn du dein Kind schlägst, vermeidbare Gewalt ausübst. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

ichweisnetwas  14.09.2023, 10:36
@Maurizio04

wenn ich dem kind ne ohrfeige verpasse weil es seine mutter angreift halte ich es genauso auf.

Hab mal eine Story aus meiner vergangenheit für dich.

Ich wuchs unter viel gewalt auf durch meinen stiefvater. Habe einen kleinen Bruder der eben das kind des stiefvaters und meiner mutter ist. Er ist 4 jahre jünger.

Als er 7 Jahre alt war hat er sich mit meiner mutter gestritten. Was okay war das kommt vor. Ich saß nebendran und habe nur zugehört und mich nicht eingemischt.

Als mein kleiner bruder dann aber vor wut einen gegenstand nach meiner mutter warf und schrie "Ich hasse dich" und sie auch noch beleidigte, habe ich ihm mit voller kraft eine reingehauen.

Glaubst du mein Bruder bekam dann depressionen oder sowas? Nein. Er hat quasi sofort verstanden das er eine Grenze überschritten hat und hat sich aufrichtig bei unserer Mutter entschuldigt.

Und das war auch das erstemal das mein Stiefvater als er davon erfuhr mich gelobt hatte.

Ich dachte wirklich er wird stinksauer weil ich seinem sohn eine reingehauen habe, aber nein, er sagte er findet es super weil mein kleiner bruder eben eine grenze überschritten hat.

Und ganz im ernst. Ob ich als bruder ihm nun die grenze zeigte, mein stiefvater das gemacht hätte, oder aber meine mutter selbst macht keinerlei unterschied.

In diesem Moment hat mein kleiner bruder maßlos übertrieben. Nicht ich.

Du begreifst aber offensichtlich wirklich den unterschied nicht. Vermutlich weißt du nicht was eine richtige Familie ist, oder was "Familie" bedeutet.

frostfeuer85  14.09.2023, 10:36
@Maurizio04

Und doch ist persönliche Erfahrung und in der Praxis gelebte Realität hundertmal wichtiger als Theorie und Ideologie. Wissen kann sich jeder mit ausreichend Zeit und Geduld aneigenen, aber richtig umsetzen, ist die wahre Kunst.

Meine Tochter wird jedenfalls mal ein geschätztes Mitglied der Gesellschaft und nicht wie viele antiautoritär erzogene Kids, eine asoziale Egomanin, die denkt, die ganze Welt tanzt nach ihrer Pfeife.

Ich weiß, dass du es gut meinst, Kinder schützen willst, usw. aber du verwechselst deine naive Fantasie einer perfekten Welt mit der Realität. In der Realität testen Kinder solange aus, wie weit sie gehen können, bis sie an eine Grenze stoßen. Und wenn ein Kind diese Grenze mit voller Härte austesten will, indem es seine Eltern schlägt, dann müssen die Eltern ihre Erziehungsmaßnahmen ebenfalls hochfahren, bis das Kind wieder weiß, wo sein Platz ist, nämlich UNTER der Autorität der Eltern. Sonst erschaffst du einen Menschen, der lernt, dass er durch Anwendung von ausreichend Gewalt die Oberhand gewinnt. Und das ist gefährlich, für die Eltern, die Gesellschaft und für dieses Kind selbst.

Maurizio04  14.09.2023, 19:12
@ichweisnetwas

Nett, dass alle in eurer Familie vor Gewalt nicht zirückschrecken. Auch in einer "richtige Familie" ist vermeidbare Gewalt nicht okay. Man sollte übrigens jeden gut behandeln, solange die Person das ebenso mit einem tut. Das zählt nicht nur für die eigene Familie, die ja anscheinend das wichtigste für dich ist. Genauso wie ein Sohn seine Mutter nicht schlagen sollte, sollte die Mutter ihr Kind nicht schlagen, oder die Mutter ihre Arbeiskollegin, oder der Vater seinen Chef. Vermeidbare Gewalt ist nicht nur in der Familie nicht okay.

ichweisnetwas  15.09.2023, 06:37
@Maurizio04

Du bist wirklich zu unfähig es zu begreifen.
Naja bleib ruhig ein Moralapostel. Wirst sehen was passiert wenn du deinen Kindern keine klare grenze aufzeigst.

Warte einfach ab.

wer ist man?

die Eltern? Wie soll man etwas verzeihen das immer wieder vorkommt? Ich könnte es nicht wirklich verzeihen. Verzeihen könnte ich dann wenn das Kind etwas gearbeitet hat und das Verhalten einstellt. Es gibt immer andere Lösungen als Gewalt!

oder ist man die Gesellschaft? Der ist es letztendlich egal und die haben nichts zu verzeihen, denn die sind nicht betroffen. Aber die schütteln den Kopf und sind irritiert aufgrund dieses Verhaltens.

Das kommt daran an.

Meiner kleinen Tochter (5) würde ich das noch verzeihen, auch wenn das natürlich konsequenzen hat.

Wenn das Kind in einem Alter ist, wo es sich zügeln können müsste, und versucht sich mit Gewalt durchzusetzen oder die Eltrern zu bestrafen ist das natürlich kritisch. Da wäre die Frage wie weit man dem Kind da entgegen kommen darf, um die Konsequenzen nicht wirkungslos zu machen. Käme evt auf die Situation an.

Ist aber natürlich nicht in Ordnung, gerade wenn es kein kleines Kind mehr ist wird das sehr schnell kritisch.

Wenn meine kleine Tochter mich schlagen würde, hätte ich mich erst gefragt, was haben wir als Eltern falsch gemacht, das ist hier das Wichtigste und nicht ob ich ihr verzeihen würde oder nicht.