Darf meine Mutter mir mit 18 verbieten mich mit Freunden zu treffen?

11 Antworten

Du darfst machen was du willst. Die dürfen dir verbieten deine Freunde mit in dein Haus zu bringen aber nicht das du dort hingehst.

Du bist volljährig und kannst damit selbst entscheiden. Deine Eltern haben nur das hausrexht udn dürfen innerhalb des Hauses entscheiden, also wer da rein darf und wer nicht, aber nicht was du außerhalb machst.

Lg

in zeiten von corona solltest du erstmal gucken welche auflagen für ein- u. ausreise für die niederlande gelten. eingestuft sind die niederlande als risikogebiet, somit sind auflagen für dich nach rückreise von dort für dich verbunden: du musst das melden und in quarantäne nach rückkehr. also lass es sein.

Einerseits bist du volljährig. Somit steht es dir frei, wo du dich aufhältst und was du tust. Also rechtlich gesehen, können deine Eltern dir nichts mehr verbieten.
Du kannst auch jetzt schon (wenn du es dir leisten kannst) gegen den Willen deiner Eltern ausziehen und dein Leben leben, wie du es willst.

Aber es ist ganz normal, dass Eltern ihren 18 Jährigen Kindern immer noch Regeln vorschreiben und Dinge verbieten. Du bist zwar theoretisch volljährig, aber du lebst immer noch bei deinen Eltern. Und solange können deine Eltern dir auch Dinge vorschreiben.

Rechtlich können Sie dir natürlich nichts mehr verbieten. Dir steht es also frei, gegen den Willen deiner Eltern, einfach nach Holland zu fahren. Aber du musst mit den Konsequenzen Leben. Und die Konsequenzen sind nun mal wütende Eltern.

Ich würde mich an deiner Stelle damit abfinden und einfach brav bleiben bis du ausziehen kannst.

Rechtlich nein, aber wenn du bei Ihnen wohnst haben Sie das Hausrecht und in dem Sinne..

Wenn Sie Dich danach auf die Straße setzen wäre das rechtens.

Also ist es eher zu Deinem Nachteil volljährig zu sein.

Eigene Wohnung suchen

KBB0815  11.06.2021, 08:35

ein rausschmiss wäre nicht rechtens, die eltern müssen bis 27 für ihre kinder aufkommen

mizzkay  11.06.2021, 09:34
@KBB0815

Eltern sind Unterhaltspflichtig bis man seine Ausbildung/Studium beendet hat. Das heißt aber nicht, dass du in der selben Wohnung wohnen musst, sie können dir auch eine eigene mitfinanzieren.

KBB0815  11.06.2021, 10:05
@mizzkay

das stimmt, ich habe rausschmiss so interpretiert, dass die eltern ihn vor die türe setzen ohne weitere unterstützung

mizzkay  11.06.2021, 10:14
@KBB0815

Ja, Rausschmiss ist natürlich eher negativ behaftet. Aber grundsätzlich könnte der Fragensteller auch von seinem Unterhaltsrecht gebrauch machen und selbst ausziehen, wenn er es bei seinen Eltern nicht ertragen kann.

Nun ja, prinzipiell darf man ab 18 selber entscheiden.

ABER, solange du noch unter ihrem Dach wohnst, und nicht für Kosten wie Miete, Lebensmittel, Strom, Wäsche waschen etc. pp. selber aufkommst, sind sie leider in der Position, noch bestimmte Regeln aufstellen zu können.