Eltern heftig angelogen, wie gewinne ich wieder Vertrauen?

4 Antworten

Ja vertrauen geht schneller kaputt, als es sich aufbaut. Aber es wird wieder, nur Geduld.

Ich denke ihr solltet auch mal darüber reden, warum es überhaupt zu dieser Lüge kam. Vielleicht haben deine Eltern ja auch nicht dein Vertrauen, eben weil sie zu sehr pauschalisieren. Ich verstehe die Angst vor teenyschwangerschaften, aber Freundschaften gibt es auch. Und wenn es so weit ist, dass es heimlichkeiten gibt, dann würde im Falle eines "Dramas" ja auch nicht gesprochen. Und das ist schade.

Deine Eltern sollten mehr Kompromisse zulassen. Etwa ihn zu euch einladen, statt umgekehrt.

Ihre Sorgen sollten Sie auch ansprechen und nicht hinter verboten verstecken. Vielleicht auch mal fragen, ob die Pille nötig ist und einen frauenarztbesuch vereinbaren. Informationen geben oder mindestens beteitlegen (hefte und Bücher) falls Gespräche schwierig sind.

Das dauert.

Beschleunigen kannst Du es nicht. Nur mit jeder Lüge kannst Du es verlängern. Deine Eltern wissen jetzt, dass Du ggf lügst, wenn Dir etwas unbequem erscheint.

Das wird dauern und klappt nur wenn du jetzt IMMER ehrlich zu ihnen bist und sie nie wieder belügst.

Über Zeit, ich denke deine Eltern sind erwachsen und werden nicht die ganze Zeit schmollen