wie erzähle ich meinen Eltern wenn ich sie angelogen habe die Wahrheit?

6 Antworten

Ich kann dir sagen, dass das eine weile dauern wird.

Das Problem ist dass deine Eltern es früher oder später sowieso herausfinden werden. Klingt blöd, ist aber so. Ich bin selber noch unter 21 und Lebe bei meinen Eltern, ich weiß wie das ist. An deiner stelle würde ich über meinen eigenen Schatten springen und es einfach beichten. Als ich meinen Eltern vor einem Jahr etwas gebeichtet habe, habe ich mit: "Mama, können wir kurz reden?" Angefangen. Dann hab ich gesagt: "Ich habe gelogen als ich gesagt habe, dass XY, ich wollte nicht, dass du das weißt, weil XY. Ich hab gemerkt, dass das ein Fehler war." Der Rest kommt von alleine. Am besten fügst du irgendwo am Ende noch ein, dass das nicht nocheinmal vorkommt. Ganz ganz super wichtig ist, dass das nicht rüber kommt wie auswendig gelernt! Du musst es 110% glaubwürdig machen, sonst bringt das rein garnichts. Am besten du verstehts deinen Fehler und siehst ihn ein!

Ich hoffe mein Rat konnte dir helfen, ich hab damit schon echt peinliche Dinge gebeichtet.

Viel Glück!

Lg Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag Timmlucas,

warum ist es für Dich "einfacher" zu lügen, anstatt gleich mit der Wahrheit ins Haus zu fallen?

Oft haben Eltern einen siebten Sinn, der sie spüren lässt was wahr bzw. unwahr ist. Deine verspätete Beichte erleichtert auch Dein Gewissen. Eine ehrliche Ansage an Deine Eltern bringt Dir dann auch Vertrauen zurück. Vielleicht nicht sofort, dass aber liegt in Deinen Händen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe einfach zu Deinen Eltern und sage ihnen, dass Du ganz dringend ernsthaft mit ihnen reden mußt....

und das sagst Du: Mama, Papa, ich habe eine schlimme Dummheit gemacht und es belastet mich so sehr, dass ich nicht mehr weiter weiß, bitte helft mir, dass wir das gemeinsam wieder hinbekommen.

Und dann erzählst Du ihnen alles und verspreche, dass Du in Zukunft nicht mehr lügst....aber halte Dich auch daran, denn auch Eltern haben mal Genug von lehren Worten.

Wünsch Dir viel Glück...

LG, Mika

Egal was du angestellt hast: Der Kopf wird schon dranbleiben, da bin ich mir sicher.

Klar werden sie sauer sein. Und ja, dir erst mal auch nicht mehr Vertrauen. ist ja auch irgendwie logisch.

Da hilft nur ab jetzt wirklich ehrlich und Zuverlässig zu sein. Mit der Zeit (nein nicht gleich beim ersten mal, das kann dauern) kommt auch das Vertrauen zurück.

sag ihnen dass du sie 2 mal belogen hattest. Nun plagt dich dein schlechtes Gewissen und bittest sie zum einen um Verzeihung, zum anderen darum dass sie dir trotzdem wieder vertrauen mit dem Versprechen sie nicht erneut zu belügen