Mit 17/18 jahren muslimische Eltern belügen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salam uraleikum

Natürlich verzieht Allah so was aber du solltest wissen das du mit dem vertrauen deiner Eltern spielst und ist das einmal weg kommt das so schnell nicht wieder.

Versuche immer aufrichtig zu deinen Eltern zu sein aber du must ihnen jetzt nicht erzählen.

Wenn die Lüge ein großeres Übel oder einen großen Streit vermieden hat wird Allah dir verzeihen jedoch wenn du sie einfach aus dem Grund angelogen hast damit sie die Wahrheit nicht rausfinden muss du bei Allah um Verzeihung bitten damit er dir verzeiht.

Lügen sind schlimm den wenn man anfängt und nicht aufhört wird es deinen Charakter annehmen. Möge Allah uns nicht als Lügner sterben lassen Amin.

Germaghribiya  07.09.2020, 17:07

Das stimmt nicht. Es gibt nur 3 Situationen, in denen man lügen darf:

  1. Wenn du dich mit der Lüge vor dem Tod retten kannst, indem du deine Religion verleumdest. Im Herzen aber musst du diese Lüge hasse.
  2. Wenn eine Frau nicht gut kochen kann, du sie aber nicht verletzen willst und sagst: Hm, dein Essen schmeckt aber sehr gut.
  3. Und wenn du zwischen zwei Menschen vermitteln kannst dadurch. Also es sind zwei Brüder, zum Beispiel, die eigentlich gut befreundet waren immer, aber sie hatten Streit und reden schon eine ganze Zeit nicht mehr miteinander. Dann kann man versuchen zu vermitteln, man kann dann sagen: Heute habe ich Omar getroffen, der hat aber sehr gut über dich geredet, auch, wenn das gar nicht stimmt.

Kleine Notlügen sind nicht schlimm. Lügen, die böse und hinterhältig gegen eine bestimmte Person/Personen ausgedacht werden, um ihr/ihnen bewußt zu schaden, die sind schlimm und die sollte man vermeiden.

Eine Notlüge erkennt man meist daran, dass sie am Ende hilft, das Verhältnis zueinander nicht zu trüben.Man will sich selbst oder die anderen damit schützen bzw. schonen.

Germaghribiya  07.09.2020, 16:58

Wie bitte? Was redest du da? Kleine Lügen sind nicht schlimm? Wer sagt das und wo hören die auf? Hallo! Das ist doch nicht wahr....

Lügen ist eine der größten Sünden im Islam, weil mit dem Lügen so viel Schaden angerichtet werden kann. Du musst deine Eltern ehren und darfst sie nicht belügen. Allah verzeiht dir das nicht einfach so.

Du musst die Sache wirklich bereuen und Allah um Vergebung bitten, mit der Absicht, diese Sünde nicht mehr zu wiederholen. Und das muss so schnell wie möglich passieren. Damit Allah vergibt, musst du auch wiedergutmachen. Das heißt, du musst dich bei ihnen entschuldigen, die Wahrheit sagen und falls ein Schaden entstanden ist, den du wiedergutmachen kannst, dann musst du das tun.

Danach wirst du dich sicher wohler führen, auch, wenn es erstmal vielleicht Ärger geben könnte. Aber es hieß schon immer: Ehrlich währt am längsten. Finden sie das doch noch alleine raus, ist es viel schlimmer und die werden dir niemals mehr vertrauen vielleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Denke schon

Uns wird aber auch deutlich in welcher Angst-Religion und Kalifen Gesetze ihr da gefangen sind.

Furchtbar wie oft hier geweint wird, weil moslemische Kinder mit 18..! Nicht mehr weiterwissen