kann man sich selbst belügen?

8 Antworten

Wenn die Umwelt mit einem selber zu 100 Prozent in Einklang ist, wohl nicht. Die Leute sagen dann, man sei mit sich selber in Einklang. Aber das geht nicht absolut. Bei dieser Fernsehvermüllung erst recht nicht. Aber es gibt wohl eine Ökonomie im Verhalten, weil man ja danach strebt, das Maximum zu erreichen und dabei muß man dann halt manche Sachen so "ausblenden" oder sich zurechtlegen, daß man das Meistmögliche für sich selber dann rausholt. Es ist einem eh nie zu 100 Prozent alles bewußt. Man lenkt seine Aufmerksamkeit aber wohl eher automatisch. Und trotzdem selber. Man kann wohl auch noch in "Konditionierungsfallen" tappen und zu dem Zeitpunkt, wo das anfing, war der Selbstbeschiß im Nachhinein vielleicht dieser unüberlegten Entscheidung geschuldet. Beispiel: man geht aus Spaß in ein Casino oder kauft Aktien und kann von den bunten, flimmernden Lampen und Illustrationen und Buttons und der Chance auf den "ganz großen Gewinn" hinterher einfach nicht mehr genug kriegen, bis man alles verzockt hat. Das heißt, das war früher mal man selber und im Nachhinein hat man sich dann noch viel mehr beschissen.

Die Wahrheit ist, sich selbst zu belügen führt oft zum Selbstbetrug – aber das schützt unser Ego. Das Schöne an der Wahrheit ist ja ihre Flexibilität. ..... der Mut und auch sich selber giut zu fühlen, beim Blick in den Spiegel!!!!

Sich selbst belügen macht krank, das solltest du nicht vergessen!

Die meisten Menschen lügen, um möglichen Veränderungen oder Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Das mag eine Zeit lang funktionieren, doch irgendwann muss dieses “auf der Stelle treten” gezwungener Maßen aufhören, weil einen die Realität einholt.

Deshalb kann bei Lügnern auch nur kurzfristig ein angenehmes Gefühl entstehen. Auf lange Sicht macht nur die Wahrheit glücklich und trägt zu einem gesünderen Selbstbild bei. Lügner müssen stets befürchten, dass man ihnen auf die Schliche kommt und die Lügengeschichten auffliegen. Dieser Dauerstress lohnt es sich schon allein für die eigene Lebenszufriedenheit dauerhaft abzustellen.

Fast alle Menschen belügen sich selber. Aber sich eine Lüge bewusst einzureden, macht es wohl schwieriger, weil es einen gleichzeitig immer daran erinnert, dass es eine Lüge ist.

Nein. Man kann sich nicht selbst belügen. Zumindest nicht auf Dauer. Außerdem wirst du immer wissen das die lüge eine lüge ist.

Bestimmt aber damit wird man bestimmt nicht glücklich werden!! Steht dazu was du gemacht hast und gut ist jeder macht mal schei...... im Leben, Kopf hoch