Warum lügt mich ein Hoca an? Was verzeiht Allah alles?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!

Der Qurân und die Sunna belegen eindeutig, dass Allâh dem Menschen all seine Sünden ausnahmslos verzeiht, wenn er bereut und mit diesen Fehlern aufhört. Im Qurân heißt es: „Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“

Dieser Qurân-Vers ist ein deutlicher Beweis dafür, dass Allâh alle Sünden vergibt. Der Gelehrte Ibn Kathîr sagt in diesem Zusammenhang: „Dieser Qurân-Vers ist ein Aufruf und eine Einladung an alle (muslimischen und nichtmuslimischen) Sünder, aufrichtig zu Allâh zurückzukehren zu bereuen.

Es ist eine Mitteilung Allâhs, dass Er alle Sünden vergibt, ohne Ausnahmen, sogar wenn diese Sünden so viel wären wie der Meeresschaum. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass der Mensch bereut und mit diesen Taten aufhört.“ (Zitatende). Wenn man aber stirbt, ohne zu bereuen, kann Allâh einem die Sünden vergeben oder auch nicht. Ausgeschlossen davon ist allerdings derjenige, der Allâh etwas beigesellt hat.

In Qurân heißt es: „Allâh vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ ( Sûre 4:48)

Der Gelehrte Ibn Dscharîr legt diesen Vers so aus, dass jeder, der große Sünden begeht, dem Willen Allâhs unterliegt, ihm zu vergeben oder nicht, ausgenommen, dass man Ihm etwas beigesellt. Tut man das, dann wird einem das nicht vergeben. Es bleiben auch noch die Sünden, die die Rechte anderer Menschen betreffen. Diese vergibt Er dem Menschen nicht, bis der Mensch seinem Mitmenschen seine Rechte wiedergegeben hat.

In einem von Al-Bazzâr und At-Tayâlisî überlieferten Hadîth sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Die Sünden sind dreierlei: Sünden, die nie (nach dem Tode) vergeben werden, und zwar, wenn man Allâh etwas beigesellt; Sünden, die Allâh jedem Menschen vergeben kann, und zwar das Unrecht der Menschen gegenüber ihren Herrn; und Sünden, die die Rechte eines Mitmenschen betreffen, die Allâh erst vergibt, wenn man seinem Mitmenschen dessen Recht zurückgibt.“

In einem anderen Hadîth sagte der Prophet: „Alle Sünden werden dem Menschen vergeben, außer wenn man Allâh etwas beigesellt oder einen anderen gläubigen Mitmenschen absichtlich tötet.“

Und vielleicht wird Allâh demjenigen, dem Unrecht getan wurde, etwas Besseres geben, und demjenigen, der Unrecht tat, vergeben.

Allâh weiß es am besten! LG DrIntelligenz

raein
Fragesteller

DrIntelligenz aka DrSuperantwort !

verreisterNutzer  08.07.2014, 08:43
@raein

DrIntelligenz, dazu habe ich eine Frage: in der Bibel steht, daß mit dem Tod alle Sünden "gesühnt" sind. Und daß dann der Mensch, "gerecht" oder "ungerecht", eine Auferstehungshoffnung hat. Was bedeutet nun die Einschränkung, die du mehrmals in deinem Text erwähnst: "....Alle Sünden werden vergeben, außer wenn man Allah BEIGESELLT oder ....." . Darunter kann ich mir absolut nichts vorstellen. Danke im Voraus

Enesgeehee  20.12.2018, 10:12
@verreisterNutzer

Es gibt keinen Gott außer Allah. Das ist eine sehr wichtige Lehre im Islam, denn Allah ist nur einer und nicht mehr

Er hat dich nicht verascht, im Gegenteil. Er will dich auf einen guten Weg bringen. Du kannst mir glauben, wenn es einen Gott gibt, dann will er ganz bestimmt nicht, dass sich die Menschen wegen ihm streiten. Und er will auch nicht dass sie sich umbringen. Er hat dir das leben geschenkt, es wegzuschmeißen würde ihn wahrscheinlich sehr traurig machen.

IronCobra  06.07.2014, 00:50

Wenn es einen gott gäbe wären wir ihm wohl ziemlich egal.

jorki1  06.07.2014, 01:36
@IronCobra

Falsch. Gott lehrt uns -Uns zu zeigen -Uns zu Respektieren -Uns zur Einert bewegen die die Menschlichkeit darstellt.Ein Mensch auf dieser Welt hat das Recht dazu.Und es muß immer wieder "Welche" geben ,die darüber wachen. Es gibt Länder -die können es bis heute leider nicht.. Wo Mord und Anarchie regieren. Das Machtgefühl hat in den ziviliesierten Ländern einen gewissen Anstand und in den armen Ländern -wie in Afrika und Asien (Indien) da wird es umgelegt mit Grauen. Da sind "WIR" hochzivlierten Länder in der PFLICHT. Ich bin ein Christ. Ich verurteile diese Machenschaften. Ich möchte mal eine "reine" Welt erleben. Solange ich hier Lebe will ich diesen starken Sinn leben und mich auch dafür einsetzen.und ich werde nicht dieses Zeitalter erleben-wo wir uns als"Bruder" zeigen in allen Religlionen. Reicht da ein Jahrhundert ,was uns Gott gegeben hat um das zu Erkennen? Es gibt viele Menschen -die das so sehen ,aber "WIR " sind immer noch zu wenig -das es die "Anderen" begreifen. Ich mache mit meiner Menschlichkeit weiter bis zum Tot und ich hoffe "VIELE" machen dann weiter. Danke mein"Bruder".

monokuroboo  06.07.2014, 02:12
@jorki1

In gewissen Punkten gebe ich dir absolut Recht. Ich setze mich beruflich und privat für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein. Auch dafür, dass es irgendwann eine Welt geben wird, die bei weitem friedlicher ist, als in der heutigen Zeit. Allerdings bin ich zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt. Der Glaube an einen Gott, egal welchen, ist eine sehr menschliche Eigenschaft. Daher verurteile ich natürlich niemanden für seinen Glauben, und setze mich auch dafür ein, dass Menschen jeden Glaubens friedlich zusammen leben können.

Wenn du deinen Hoca „testen“ willst kannst du ihn ja einmal über andere Religionen ausfragen, da wird er dir auch ziemlichen Blödsinn erzählen. (z.B. das in der Tora steht das, „wer einen Unschuldigen tötet, der tötet die ganze Welt.“ das steht nämlich nicht in der Tora, sondern im Talmud) Ich hab dir hier eine Seite wo solche "Mißverständnise" beim christentum thematisirt werden. www.antwortenanmuslime.com Du kannst ihn auch mal Fragen ob es nur einen Koran gibt, dazu kannst du einmal „Lesarten des Koran“ oder „Kairoer Koran“ googeln.

Du bist ja lustig drauf.

Du fragst einen, der sich an unbelegte Storys klammert, diese verbeitet und als Wahrheit verkauft ohne rot zu werden und erwartest eine Antwort, in welcher er Dir die Wahrheit sagt?

Die müsste er erst einmal faktisch belegen, und zwar bei allen seinen Äußerungen, incl seiner Beauptungen über ein kosmisches Phantom, egal mit welchem Namen.

Du fühlst dich reingelegt? Na dann denk mal genau drüber nach, wieviel von dem, was der Dir da erzählt, bei kritisch/vernünftiger Betrachtung dem entsprechen könnte und Du wirst leider bemerken, dass da sowieso nichtmal ein Prozent bei rüberkommt, was Du ohne ergebnisoffene Relfektion auch nur in Betracht ziehen könntest.

Menschen sind nunmal nicht perfekt - sonst wären es schließlich keine Menschen.

Er hat einfach eine andere Auffassung, das ist also nicht unbedingt eine Lüge, sondern lediglich eine andere Sicht der Dinge.