Islam: Was gilt alles als lügen?

8 Antworten

wahrscheinlich wollte er nicht verletzen. Manche nennen das „weiße Lüge“. Aber Lüge bleibt Lüge. Ist im Islam eine Sünde.
Eine Ausnahme ist die akute Gefahrenlage. Wenn Lebensgefahr droht, dann ist es erlaubt, seinen Glauben zu leugnen. Das passiert mitunter. Man nennt das Taqiyya. Selbst Petrus hat das gebaucht, als er Jesus verleugnet hatte.
Es gab Fälle, dass im Libanon im Bürgerkrieg Falangisten an Straßensperren Leute nach der Religion gefragt hatten. Wenn einer „Muslim“ sagte, wurde er sofort erschossen. Dasselbe ist passiert, als im Irak oder Syrien einer nach seiner Religion gefragt wurde und erkennbar war, dass er Schiite ist. … In Afghanistan haben die Hazara diese Möglichkeit nicht einmal. Diese sind alle Schiiten und bereits am Gesicht erkennbar. Sie sind Nachfahren der mongolischen Eroberer Chorasans. Taliban hatten vor 20 Jahren systematisch Hazara gejagt. Und IS-K macht das heute auch. Ob die Taliban dieses wieder tun werden - momentan werden Schiiten in Ruhe gelassen -, wird sich zeigen. Die Taliban haben aktuell scheinbar eine andere Strategie. Fragt sich nur, was passiert, wenn die Kameras weg sind. …

Von Experte Angel1112 bestätigt

Es ist egal, wie man es nennt. Es ist eine Verarsche.

Nimm Abstand von solchen Psychotypen

Germaghribiya  07.09.2021, 15:00

Ich glaube, der redet von sich selbst, dass er das tun will...

Du kannst eine Lüge durch zweideutigkeit sagen. Wenn es aber keine Zweideutigkeit vorliegt dann ist es eine Lüge. Das kann man in verschiedenen Aspekten betrachten.

Hallöchen

Wer sich so verhält,der wird auf Dauer keine Freunde halten können

Bild zum Beitrag

Das hat mit der Nationalität absolut nichts zu tun

Das ist eine Charakter-Sache

Ich kannte schon richtige Lügen-Barone

Eine frühere Freundin konnte auf Kommando weinen,-wenn sie was erreichen wollte

Ich bin auch lange Zeit auf sie herein gefallen

Man sollte Abstand zu Leuten halten,-mit so einer egoistischen Verhaltensweise

Es gibt Leute,die lügen nonstop,und die glauben am Ende noch ihren eigenen Lügen

 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Islam)

Ich nenne das: Das Cartman-Syndrom. Eine Lüge auftischen und selbst mit allen mitteln an diese Lüge glauben, bis sie der Wahrheit entspricht.

Da sist das selbe wie wenn man seinem Partner fremd geht und sagt: "Ne ich gehe nicht fremd. Du kennst die Person schon lange!"

Eine Lüge ist und bleibt eine Lüge. Ich würde mit soeinem nichts zu tun haben wollen, denn so oder so will sie dich verarschen. Es ist auch eine Lüge, wenn man sich an Ramadan im Dunkeln versteckt und was isst und sagt: "hab ich nicht"... Allah sieht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung