Ist Lügen im Islam erlaubt, wenn man mit der Absicht lügt um eine Person nicht zu verletzen oder vor etwas schlechtem zu schützen?

11 Antworten

Ja in dieser situation ist es selbstverständlich, wenn es um die gesundheit geht. Achtet nicht auf die hadithe generell sondern nur auf den koran. Hadithe wurden verfälscht, es gibt viele beweise im koran, dass hadithe verfälscht wurden

Lügen sind verboten und eine Sünde, völlig egal ob der dir gegenüber Moslem, Jude, Christ, x oder y ist.
Bei der Notlüge sind viele gespalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya

Und wie gesagt ich hab Mist gebaut im Haus

Denk mal nach... DU hast Mist gebaut und schwörst auf Allah. Ist klar, das dieser nichts zu befürchten hat aber es geht um dich.

So meine Fragen über diese Situation: - Bin ich noch ein Muslim?

Kein Moslem ist perfekt und wir begehen alle Sünden aber die Absicht es zu ändern und um Vergebung zu bitten... das musst du verstehen!
Hast du verstanden, was es bedeutet Moslem zu sein?

Allah, Sünden, Beten..... Vergiss doch diesen gestörten, absurden Irrtum.

@revo400

Ohne die Islamhetze hätte ich wohl nie so zum Islam gefunden... :D

Ich glaube, dass das bei dir berechtigt war. Ich weiß ja nicht, wie deine Mutter reagieren würde. Außerdem bereust du es ja auch jetzt gerade, natürlich bist du noch Muslimin.

Es gibt sowas wie Notlügen, wo man lügt, um Personen zubeschützen oder sein eigenes Leben.

Hadithe sind gefälscht:

7:185 An was für eine weitere Verkündigung (hadieth) wollen sie denn glauben (nachdem sie diese koranische Offenbarung abgelehnt haben)?

45:6 Dies sind die Verse Allahs. Wir verlesen sie dir der Wahrheit entsprechend. An was für eine (weitere) Verkündigung (hadieth) wollen sie denn glauben, nachdem Gott und seine Verse gesprochen haben?

Wir verstehen diese Fragen besser, wenn wir eine weitere Frage des Koran berücksichtigen:

6:114 Soll ich mir denn einen anderen Schiedsrichter wünschen als Gott, wo er es doch ist, der die Schrift, klar auseinandergesetzt (mufassalan), zu euch herab gesandt hat?

Du kannst deine Mutter nicht heilen. Du kannst ihr allenfalls helfen, indem du dich dafür einsetzt, dass ihr von einem Fachmann geholfen wird. Das könnte z.B. in einer Psychertherapeutischen Klinik geschehen.

Darüber würde ich mir viel mehr Gedanken machen, als darüber, wie die Strafe Allahs aussähe.

Aus meiner Sicht hast du mit deiner Lüge nichts Falsches getan, was aber nicht zwangsläufig auch für dein "Vergehen" gelten muss.