Darf ich auf Allahs namen schwören und dabei lügen in einer not situation?

4 Antworten

Wa' aleykum assalam,

Es gibt nur 3 Außnahmen.

Du willst deine Ehefrau nicht verletzen und sagst, das Essen war köstlich, obwohl es nicht stimmt.
Du willst zwischen zwei verstrittenen Menschen schlichten, um sie wieder zu vereinen. Dann darfst du zum Beispiel sagen, auch wenn es nicht stimmt: Gestern habe ich die Person A gesehen. Und sie hat so gut über dich gesprochen.
Und dann auch, wenn du unter Lebensgefahr deine Religion verleugnest, den Islam. Aber du musst diesen Akt im Herzen hassen.

Außer diesen Ausnahmen ist Lügen verboten, und gehört zu den schlimmsten Sünden.

elalfbxd  29.04.2024, 18:09

Allgemein gute Lügen sind erlaubt

Frage dies Gott selbst und bau eine Beziehung zu Ihm auf. Frage Gott danach, ob Er dir alle Blindheit und Bosheit vom Herzen nimmt und dich mehr und mehr in die Wahrheit einführt und dir zeigt, was ER dir zeigen will.

Nein, das darfst du nicht. Auf Allah darfst du nicht schwören, sondern ausschließlich bei Allah. Ob du auch bei seinen Namen schwören darfst, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Lügen darfst du aber nicht. Und Lügen beim Schwören schon gar nicht.

Es ist auch dann eine Sünde, bei dem, was du sagst. Du hast nicht recht. Es gibt nur drei Ausnahmen, wo du nicht die Wahrheit sagen musst:

  1. Du willst deine Ehefrau nicht verletzen und sagst, das Essen war köstlich, obwohl es nicht stimmt.
  2. Du willst zwischen zwei verstrittenen Menschen schlichten, um sie wieder zu vereinen. Dann darfst du zum Beispiel sagen, auch wenn es nicht stimmt: Gestern habe ich die Person A gesehen. Und sie hat so gut über dich gesprochen.
  3. Und dann auch, wenn du unter Lebensgefahr deine Religion verleugnest, den Islam. Aber du musst diesen Akt im Herzen hassen.

Doch, man darf auf gute Taten berichten, wenn man damit nicht Augendienerei betreiben möchte, sondern Menschen ebenfalls zu guten Taten damit anspornen möchte und man weiß, dass diese Menschen auch damit anspornen lassen.

Wir müssen korrekt bleiben und dürfen nicht über Allah und seinen Gesandten lügen.

Deine Vorgehensweise ist nicht korrekt, wenn du nach einer Sünde gefragt würdest. Du darfst ja die Sünde nicht offenlegen und auch nicht lügen. Da ist man in einer kompromittierenden Situation, und solche Situationen darfst du nicht entertainen. Du musst der Person in so einer Situation ganz klar zeigen, dass du über diese Frage aufgebracht bist. Gib der Person ganz klar zu verstehen, dass das eine Sache zwischen Allah und seinem Diener ist. Solche Kontrollfragen hat man einem Muslim nicht zu stellen. Man muss immer vom Guten ausgehen. Sage ihm, dass er sowas nicht fragen darf, dass er keine islamische Autorität ist, die das Recht hätte, sowas zu erfragen.

Du darfst ja mit einem Bruder bzw. mit einer Schwester nicht länger als 3 Tage verstritten sein. Nutze in so einem Fall diese drei Tage, um die Person tatsächlich zu meiden. Sie soll verstehen, dass die Frage unverschämt war. Und das rate ich dir nicht nach meiner Laune heraus. Das haben Gelehrte für so eine Situation geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der beste Weg ist, die Antwort zu verweigern. Versuch auch gleichzeitig, dieser Person beizubringen, dass es haram ist, andere nach ihren Sünden zu fragen.

Bts10a  29.12.2023, 10:19

Da freut sich aber jeder Richter darüber wenn du ihn anlügst.