Beifahrer bei einem Fahrer ohne führerschein und Zulassung?

10 Antworten

... naja, Autobild nennt ältere Beifahrer.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Staatsanwalt die Kinder laufen lässt!

Zitat:

Und auch der Beifahrer muss sich auf erhebliche Konsequenzen einstellen.

Wenn er einen Führerschein besitzt, muss er ihn unter Umständen abgegeben. Drei Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg kommen dazu, ebenso eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU).

Woher ich das weiß:Recherche

Da Du keine Straftat begehst kannst Du auch für keine Straftat belangt werden.

123Hermann  19.09.2019, 20:59

Das ist Quark!

Crack  19.09.2019, 21:03
@123Hermann
Das ist Quark!

Was genau?
Nenne doch bitte den Paragrafen, der das Mitfahren bei jemandem ohne FE unter Strafe stellt.

migebuff  19.09.2019, 21:12
@123Hermann
Das ist Quark!

Schön. Und wer kein Trollkiddie ist, kann dafür auch ein Zitat der entsprechenden Rechtsgrundlage liefern.

Dir blüht noch keine Strafe, vielleicht aber ein toller Unfall und danach ne Strafe, weil andere verletzt wurden.

Hallo,

da ihr beide noch nicht volljährig seid,passiert dir als Beifahrer gar nichts.

Dein Freund wird allerdings, wenn er erwischt wird,zu einer Jugendstrafe verurteilt werden und was weitreichender ist, der Führerscheinbehörde gemeldet.

Damit ist er dort "Aktenkundig" und wird, wenn er eine Fahrerlaubnis später einmal beantragen will,dieses nur unter Auflagen bewilligt bekommen (MPU).

Außerdem begeht ihr beide euch dabei in eine noch viel größere Gefahr, nämlich der eines Unfalles.

Da das Fahrzeug unversichert ist,werdet ihr zivilrechtlich nämlich zur Kasse gebeten im Falle eines Unfalles.

Als "anständiger" Bürger sollte/muss man jede Straftat der Polizei melden. - Sollte man euch beim Fahren erwischen, kannst du der Polizei mitteilen, dass du unwissend bist, ob dein Freund den Führerschein besitzt oder nicht.