Habt ihr schonmal eure Eltern angelogen?

Ist das eine schlimme Lüge, die man unbedingt Beichten muss? wobei habt ihr so gelogen?

8 Antworten

Das schlechte Gewissen wirst du nur mit der Wahrheit los. Ich kann für fast alle sprechen, dass wir mal unsere Eltern angelogen haben.

HelloJoker
Fragesteller

War das ne schlimme Lüge die man unbedingt beichten muss?😅

erikbhrdt  12.05.2021, 23:36
@HelloJoker

Das ist dir überlassen. Es ist dein Gewissen. Wenn dein Gewissen dir sagt, dass das was du tust extrem scheiße ist, dann beichte es. Wenn du das mit deinem Gewissen ausmachen kannst, dann lass es. Das musst du abwägen.

Wobei:

Noten, Hausaufgaben, Zähneputzen, "hast du schon XYZ angerufen", "mit wem triffst du dich", "rauchst du etwa?", ....

Später als ich dann alleine lebte waren es eher "Notlügen" um beispielsweise das Telefonat beenden zu können. Oder solche um nicht tausend neugierige unnötige Nachfragen serviert zu bekommen (was mein Mann wann wo, alleine oder mit wem macht, geht doch sonst niemanden was an).

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Lüge und Lüge.....

Um jemand anderen schlechter dastehen zu lassen: schlechte Lüge

Um sich selbst einen klare Vorteil zu erschleichen: schlechte Lüge

Um die eigene Privatsphäre zu schützen, insbesonders bei Themen/ Privatbereichen bei denen man ganz klar fühlt "das geht nur mich etwas an": Da ist eine Lüge in Ordnung, kommt aber darauf an wie man das formuliert und ob es eher eine ausweichende Antwort ist.

Dann gibts noch die "Lüge zum Schutz des Egos des Gegenüber". Eben dieses typische "Ooooh, ich liebe dieses Kleid, schau mal - findest du nicht auch das mir das steht? ". Sagt man da lieber die knallharte Wahrheit a la "Ich finde das du darin aussiehst wie eine hässliche Presswurst" oder sucht man eine etwas schmeichelhaftere Formulierung bzw. eine auweichendere Antwort?

Lügen können sich ziemlich mies zu wackeligen einsturzgefährdeten Lügengebäuden auftürmen.

Es gibt wahnsinnig unnötige Lügen wie beispielsweise "das Verheimlichen von einer schlechten Note in der Schularbeit".

Und manchmal schützen Ausreden auch einfach einen ganz privaten Bereich.

Manchmal zerstört man durch eine aufgeflogene Lüge das Vertrauen das einem zuvor geschenkt wurde.

Manchmal stellt man fest "Hey, ich hätt garnicht lügen müssen/ eine Ausrede finden müssen. Offenbar hab ich die Person X (Eltern, wen auch immer) falsch eingeschätzt ".

Ich finde es nicht schlimm.

Es war ja kein wildfremder Mann, sondern ein Kollege von dir. Ich finde es ganz normal, dass man sich unter Kollegen und Kolleginnen mal mitnimmt, wenn etwas ist.

Ich finde, als Eltern muss man eher froh sein, dass man Kollegen hat, die einen mitnehmen (können), anstatt dass man eine Ewigkeit mit dem Bus oder Zig fahren muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit Kindern

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, du bist nach Hause gefahren worden von jemanden den du kennst, ob das jetzt ein Mann oder Frau ist ist doch egal.

Naja ich hatte auch früher so Notlügen gehabt. Wen ich zu spät nach Hause gekommen bin habe ich gesagt ich habe den Bus verpasst, aber in echt habe ich einfach mehr Zeit mit Freunden verbracht.

Wie krank sind denn Deine Eltern? Klar wollen die angelogen werden! Du brauchst kein schlechtes Gewissen - Du brauchst neue Eltern!

HelloJoker
Fragesteller

Wieso krank?

wieso angelogen werden wollen? Die hassen es angelogen zu werden , deswegen mache ich das eigentlich nie 😅

AriZona04  12.05.2021, 23:37
@HelloJoker

Wenn Deine Eltern Dir verbieten, dass Du Dich zu einem Kollegen ins Auto setzt, dann ist das krank!

HelloJoker
Fragesteller
@AriZona04

Ja nur wenn das ein Mann ist den meine Eltern nicht kennen.

Ich darf auch nicht zu männlichen Wesen nach Hause oder so

AriZona04  13.05.2021, 10:00
@HelloJoker

Na und? Eltern haben nicht immer Recht! Lern doch, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

HelloJoker
Fragesteller
@AriZona04

Das hat doch damit nichts zu tun. Und natürlich haben sie das nicht.

Aber Schon mal dran gedacht dass es auch Konsequenzen für Regelverstöße gibt? Und zwar nicht zu knapp.

Hat doch nix damit zu tun dass ich keine Entscheidungen treffen kann, also bitte.

AriZona04  13.05.2021, 10:04
@HelloJoker

Konsequenzen für Regelverstöße? 😳 Weil Du mit einem Mann Auto fährst? Wo lebst Du denn?

Oder bist Du eine ausländische Frau? Für Eure Regeln habe ich kein Verständnis.

HelloJoker
Fragesteller
@AriZona04

Deutschland. Und ja, klar! Dadurch dass ich bei meinen Eltern wohne muss ich solange auch nach deren regeln spielen.

Ja, wir kommen aus dem Ausland. Und es ist schön, dass du dafür kein Verständnis hast, aber das wird nichts ändern. Das musst du auch nicht. Das läuft bei uns halt einfach so. Andere Länder, andere regeln!

Mir war aber auch nicht klar dass es bei den Deutschen anscheinend so anders laufen soll, meine Eltern sind nämlich noch locker für die Verhältnisse

AriZona04  13.05.2021, 10:15
@HelloJoker

... weil es Dir im Weg steht:

mir geht es jetzt richtig schlecht. (im Sinne von Gewissen)

Mein Rat an Dich: Fang Dein eigenes Leben an!

HelloJoker
Fragesteller
@AriZona04

Wer kein schlechtes Gewissen bei Regelbrüchen hat, der ist wirklich krass drauf.

Mir vorzuwerfen ich sei unselbstständig nur weil ich nach regeln lebe solange ich zuhause lebe... alles klar... Ich hab ein Leben

Aber gut wenn du kein Verständnis dafür hast, kann ich dir auch keins einreden. Du hast deine Meinung. Vielleicht solltest du noch an Deiner Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen arbeiten... so als Tipp

AriZona04  13.05.2021, 22:02
@HelloJoker

Fällt mir schwer. Nein - ich weigere mich sogar! Ich geh doch nicht einen Schritt rückwärts, wenn ich vorwärts schauen kann! Ich lebe lieber frei.