Sollte ich meinen Eltern im Nachhinein die Wahrheit sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist erwachsen und musst ihnen keine Rechenschaft mehr abgeben. Zudem müssen Eltern auch nicht immer alles wissen.

Man müsste, um deine Frage gut beantworten zu können, deine Eltern kennen.

sehr überfürsorglich

Da dürfte der Haussegen tatsächlich stark schief hängen. Die Frage ist mehr, wie lange es so wäre. Könnte ein Vertrauensverhältnis danach wieder erstehen oder würdest Du ständig unter Verdacht stehen. Angenehm wäre auch so etwas nicht.

Du hast das Thema Religion mit gewählt. Falls Dir der Glauben wichtig ist, würde ich so eine Frage Gott vorlegen. So lange, bis Du Ruhe über den kommenden Schritt bekommst.

Sonst ist es eine wirklich schwierige Frage. Normalerweise bin ich für Offenheit und lebe sie auch. Vor allem wenn dich das Verschweigen ständig plagt.

Doch es kann eben doch Gründe geben, diesmal einen anderen Weg zu gehen.

Clemony
Fragesteller

Nein, müsste man nicht.

Eben.

Ich habe Religion angegeben in den Themen, weil meine Familie recht konservativ ist. Ich selbst glaube zwar, aber eher so nebenbei, deswegen würde ich Gott nie irgendwelche Fragen stellen - sondern euch.

Stimmt.

Ich weiß, was du meinst und ich denke jetzt mal, wie deine Eltern. Kannst du mir Folgen? Für alles was man tut, gibt es einen Grund. Du wirst hier viele Antworten bekommen, was du mit 20 darfst und was nicht. Du wohnst mit 20 noch zu Hause - heute ist alles bisschen anders, ich war in deinem Alter bereits im Begriff, eine Familie zu gründen. Wir sind es seit eurer Geburt gewohnt, dass wir eine gewisse Kontrolle/Verantwortung über Euer Leben übernommen haben. Die kann man nicht einfach so ablegen, da es irgendwie auch eine Gewohnheit ist. Anders wäre es, wenn ihr mit 18 (wie zu meiner Zeit) gleich ausziehen würdet, dann nabelt man sich eher ab und hat auch nicht mehr diese kontrollierte Fürsorge. Ich würde mich als Mama ehrlich freuen, wenn du dann doch zu mir kommen würdest und mir sagst, wie es ist. Wir können nur voneinander lernen.

Clemony
Fragesteller

Klar kann ich folgen, ich bin nicht blöd.

Du kannst nicht in die Zukunft schauen und ich möchte in erster Linie antworten auf meine Frage.

Es ist völlig okay mit 20 noch zuhause zu wohnen. Nächstes Frühjahr zum Studium ziehe ich aus - ein ganz normaler Ablauf und ein ganz normales Alter mit 20 auszuziehen. Die Zeiten ändern sich eben und ich finde es unmöglich mir vorzuhalten, dass ich nicht mit 18 ausgezogen bin - da hatte ich noch nicht mal mein Abi!

Also ich weiß, dass es Ärger geben wird, wenn ich es meinen Eltern sage, jeder Mensch ist anders.

Was du machst, ist hier vollkommen deine Entscheidung. Es gibt kein richtig oder falsch.

Ich finde, du hast absolut recht, dass du dir mit 20 nicht einreden lassen darfst, wo du zu sein hast und mit wem du dich zu treffen hast. Ich persönlich würde es wohl so halten, dass ich meine Eltern nicht anlügen würde, ich würde es aber auch nicht an die große Glocke hängen. Sprich, wenn ich gefragt werden würde, würde ich die Wahrheit sagen, wenn nicht, dann würde ich es dabei belassen, dass nicht gefragt wurde.

Aber wie gesagt, am Ende ist es deine Entscheidung, was dir persönlich lieber ist. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein "dir angenehmer, wenn"

Clemony
Fragesteller

Ich frage euch danach, was ihr tun würdet.

Wenn ich die Wahrheit sage gibt’s Stress.

Ja, stimmt, dennoch frage ich nach eurer Meinung.

Xubia  21.10.2022, 11:15
@Clemony
Ich persönlich würde es wohl so halten, dass ich meine Eltern nicht anlügen würde, ich würde es aber auch nicht an die große Glocke hängen. Sprich, wenn ich gefragt werden würde, würde ich die Wahrheit sagen, wenn nicht, dann würde ich es dabei belassen, dass nicht gefragt wurde.

So würde ich agieren, denke ich.

Nein, warum.????

Es geht sie schlicht nichts an mit wem Du Dich triffst und über Deine sexuelle Aktivität haben sie bereits nichts mehr zu bestimmen seit Du 14 warst.

Du bist seit 2 Jahren bereits eine Erwachsene, eine Volljährige Frau in Selbstverantwortung. Du fragst hier aber als lebtest Du in einer Kindchen - Rolle.

Lass mich raten, mohammedanischer Hintergrund.?

Du mußt gar nichts über Dein Privatleben erzählen, auch nicht mit wem und wievielen Männern Du Sex hast. Sage das Deinen Eltern in diesen Worten.

I h bin seit mehr als zwei Jahren volljährig. Mit wem ich mich treffe und mit wem ich schlafe geht Euch. NICHTS AN.

Clemony
Fragesteller

Weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wie in der Frage beschrieben.

Ich lebe in keiner Kindchen- Rolle, aber Menschen müssen endlich verstehen , dass man auch als Volljähriger zuhause nicht immer tun und lassen kann, was man will!

Nein, Balkan.

Wenn ich denen das sage, gibt es Stress und das möchte ich nicht, was auch in Ordnung ist.

14Alberich18  21.10.2022, 10:42
@Clemony

Für mich eine grauenhafte Vorstellung, so eine Kindchen - Rolle. Ich habe mit 16 Jahren, im zweiten Lehrjahr meine erste eigene Wohnung bezogen. Mein Lehrmeister hatte beim Vermieter für mich gebürgt. Ich war FREI.