Eltern anlügen oder Wahrheit sagen?

9 Antworten

Mit 16 bist du alt genug, dir deine Freunde selbst auszusuchen. Sprich mit deinen Eltern darüber - ohne Vorwürfe - und biete ihnen an, den Jungen kennzulernen. Er wird den Ernst der Lage wohl hoffenltich begreifen...

Lügen solltest du auf keinen Fall, denn je länger du bei deiner Geschichte bleibst, desto schlimmer wird die Auflösung! (Und die kommt ganz bestimmt)

Wenn Du nicht gerade erst 12 oder 13 bist, bleibt Dir nichts anderes übrig als zu lügen.

Ich finde es schade, dass Deine Eltern so sind, wie sie sind. Waren sie nie jung?

Wenn ein Elternteil aufgeschlossener ist, das einweihen.

Ansonsten knallhart durchziehen. Wenn du dich traust. Ansonsten halt weiter heimlich rummachen, und hoffen, dass den Eltern es unbewusst klar ist, aber bewusst lieber niemand drüber sprechen will.

 Ab 14 dürfen aie dir den Sex ohnehin nicht mehr verbieten, die Beziehung zum Freund nur, wenn z.B. Drogen im Spiel sind und auch gegen eine Übernachtung können sie ab 16 nichts machen, wenn es nicht die Regel wird.

Sollten sie deswegen Stress machen, müsstest Du allerdings ggf. das Jugendamt einschalten.

Letztlich würde ein Familiengericht den Eltern deutlich machen, was sie dürfen, und was nicht.

Im Extremfall kann das zum kompletten Verlust des Sorgerechts führen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

"Natur und Recht fordern die Loslösung von den Eltern", so das Gericht.

Und da Du jetzt weißt, was dein RECHT ist: Wie wäre es, den Jungen erstmal zum Essen einzuladen? Wer weiß ...

Ich würde ihnen die Wahrheit sagen. Ich denke, dass sie dir nicht den Kontakt verbieten werden. Es ist dein Leben und du darfst entscheiden in wen du dich verliebst. Du kannst ja deine Eltern mal fragen ob sie gezwungen wurden zu heiraten, ich denke sie wurden es nicht :).

TMarvinT  06.09.2017, 16:35

PS: Es ist nur normal seine erste Liebe den Eltern erstmal zu verheimlichen, ich denke jeder Teenager wird sich da erstmal Mut gefasst haben.

Meine Eltern, vor allem meine Mutter, waren genau so drauf. Als ich mit fast 21 bei meinem Freund (und späteren Ehemann) übernachtet hatte, führte sich meine Mutter auf wie die Axt im Wald! Sie wurde dann auch gegenüber meinem späteren Schwiegervater am Telefon total ausfallend.

Jedenfalls hätte sie nicht wissen dürfen, dass ich mit etwa 15 meinen ersten Freund hatte. Zum Glück war das der ältere Bruder einer Schulkameradin. So konnte ich behaupten, dass ich etwas für ein Projekt der Schule mit anderen vorzubereiten hätte. Sonst hätte ich gar nicht raus gedurft.