Schlechtes Gewissen weil Eltern angelogen was tun?

6 Antworten

Mutig sagen und versprechen, das du das nicht wieder tun wirst. Es auch so meinen!

Immerhin ruiniert das nicht das ganze Vertrauen, das deine Eltern in dich setzen.

Oder nichts sagen und es nicht wieder tun. Hat den Nachteil, dass man eine Weile auf Kohle geht und sich unter Umständen Ärger einhandelt und das vertrauen erst einmal futsch ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit der Freundin deiner Mutter zu reden und ihr versprechen, dass du es nicht wieder tust.

Wenn man sich entscheidet zu lügen, sollte man vorher ein paar Dinge bedenken.

Lügen die leicht auffliegen können, grundsätzlich lassen.

Keine andere Personen in die eigenen Lügen einspannen.

Wer für dich lügt, lügt auch gegen dich!

Deshalb Lügen für schwere Notfälle aufheben..

Es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema, das ich dir gerne ans Herz legen möchte:

Die Kunst zu lügen

Es geht darum, dass jeder Mensch hin und wieder lügt und auch belogen wird.

Wenn man sich schon zum Lügen hinreissen lässt, dann bitte mit Hirn und Verstand.

Auf jeden Fall solltest du bevor du den größten Peinlichkeit ausgesetzt wirst die Wahrheit sagen. Wie stehst Du denn da, wenn deine Mutter dir sagt dass dein dein Freund gar nicht dabei war?

Also auf jetzt sofort hingehen und sagen, dass du gelogen hast, um ausgehen zu dürfen. Dass es dir leid tut und das nicht mehr vorkommen wird.

Das wird es sich ja auch nicht mehr, denn man macht einmal so einen Fehler das habe ich in der Jugend auch gemacht, und bereue es heute noch, und es ist nie mehr vorgekommen

Viel Glück dass alles gut klappt🍀

Wenn es dich belastet rede mit ihnen.
Hat dich wer gesehen der problematisch werden könnte? Rede mit ihnen.

Ansonsten abwarten ob von deinen Eltern was kommt. Sollte nicht weiter nachgebohrt werden, dann wissen sie nichts. Sollte später mal irgendwann die Reaktion so ausfallen das sie komisch sind oder dich nicht mehr weg lassen, dann weißt du das sie das wissen.

Du solltest ihnen die Wahrheit sagen, denn sie werden die Wahrheit sowieso herausbekommen, und dann wird es für dich schwer. Du kennst den Spruch. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, such wenn er dann die Wahrheit spricht.

Wenn es dich belastet und du ein schlechtes Gewissen hast, solltest du die Wahrheit sagen. Rede ruhig mit deinen Eltern.