Reaktion auf betrunken 15 jährigen?

13 Antworten

Auch wenn es aus medizinischer Sicht zu kritisieren ist, würde ich das so ohne Weiteres als alterstypisches Verhalten sehen. Das durchschnittliche Alter des ersten Alkoholkonsums und das des ersten Alkoholrauschs scheinen in den letzten Jahrzehznten stetig anzusteigen. Trotzdem ist 15 noch in einem nicht unüblichen Bereich. Weitere Infos dazu in diesem interessanten Bericht:

Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland, https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Alkohol-Bericht.pdf

Nicht wünschenswert, aber auch nichts, für das man verurteilen sollte. Ich wünsche mir, dass meine hypothetischen Kinder offen mit mir über so etwas reden können und nicht denken, es verheimlichen zu müssen.

Für Eltern interessant: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/informationen-fuer-eltern/

Diese Seite hier richtet sich speziell an Jugendliche: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nun erst mal ins Bett stecken bzw. aufpassen ob sie/er sich übergeben muß etc.

Wenn der Rausch ausgeschlafen ist würden wir ein Gespräch führen, klar kann das mal passieren und ich habe ja auch gerne mal gefeiert. Aber so ein Vollsuff ist eben nicht nur ungesund sondern ggf. auch gefährlich und ich wünsche mir schon das meine Kinder da Maß halten. Irgendwelche Bestrafungsaktionen oder auch nur früh morgens aus dem Bett klingeln sind Nonsens, das bringt gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Ich würde ihm am nächsten Morgen mit viel Lärm wecken, eine Flasche Vodka auf den Tisch stellen und ihn unter den Tisch trinken.

Ausziehen, ins Bett legen, Speibkuebel hinstellen. Kopf halten, Mund abwischen, saubermachen, wenn er sich ankotzt.

Für das nächste Mal sicherstellen, dass er auf dem Heimweg nicht in gefährliche Situationen (besoffen in ein Auto rennen etc. ) kommt. Ihn darauf hinweisen, dass er jederzeit anrufen kann, damit er abgeholt wird, bzw vorher schon Abholung vereinbaren.

Verbieten und schimpfen reizt nur den Widerspruchsgeist.

Hab das mit meiner Tochter durch, und nach 3 x Volltrunkenheit und miserabel fühlen am nächsten Tag hat sie kapiert, dass man vorher isst, in welcher Reihenfolge man alkoholische Getränke zu sich nimmt, und dass sie Komasaufen nicht mag und bleiben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwarten, bis er seinen Rausch ausgeschlafen hat und ihn mir dann ordentlich zur Brust nehmen. Der macht derart danach kein zweites mal, versprochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandkorn  29.03.2023, 10:36

🤣🤣🤣🤣🤣 ..... sicher???