Wie würdet ihr reagieren, wenn eure 17-jährige Tochter sich in einen bildungs- und perspektivlosen Einwanderer verliebt, der kein Deutsch spricht?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Einwanderer kennenlernen und Situation verstehen 38%
Tochter ermutigen, Beziehung zu beenden und Alternativen suchen 30%
Respektieren und sie in ihrer Beziehung unterstützen 16%
Erstmal am Rad drehen dann überlegen was zu tun ist 14%
Beziehung abbringen und andere Optionen suchen 3%

11 Antworten

Erstmal am Rad drehen dann überlegen was zu tun ist

Es muss einen Grund geben, warum sich ein junges Mädchen zu so jemandem hingezogen fühlt und das muss ich zunächst einmal verstehen. Tendenziell sind es der selbe Typ junger Frauen, die sich zu jungen Migranten hingezogen fühlen, die augenscheinlich nichts mitbringen. Ein junges Mädchen, das gepflegt ist und mindestens durchschnittlich hübsch und nicht schwer übergichtig ist, bekommt aus reichend Aufmerksamkeit von Männern und jungs, die zumindest einmal mehr mitbringen, als ein gerade erst zugezogener ohne besondere Bildung. Das heißt sie muss Erfahrungen gesammelt haben, mit Ausgrenzung, mobbing oder auch nicht so viel wert auf ihr Äußeres legen, sodass das Interesse anderer Männer ausbleibt. Das führt dazu sich aufgrund der Einsamkeit am Rande der Gesellschaft einen Partner zu suchen. Je nach Kulturkreis und Land aus dem der Einwanderer stammt, hat man kaum Berührungspunkte mit Frauen gehabt, die a) ohne Heirat verfügbar sind und b) auf der Attraktivitätsskala soweit unten sind, dass man von allem begeistert ist, was man hier findet. Dementsprechend geben die sich dann Mühe, machen viele Komplimente oder sehen eben einen Menschen, der selbst nach Aufmerksamkeit sucht und nutzen das dann zu ihren Gunsten aus.

Das Problem liegt also wohl in den Erlebnissen, die ihre Tochter bisher gemacht hat. Und da würde ich ansetzen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Weil die Beziehung zu einem solchen Typ Mann nicht schlechter Geschmack ist sondern ein Symptom für ein Problem. Man kann natürlich auch als Gutmensch sagen, dass sie einfach machen soll und man diese Sorte Mann aus reiner Nächstenliebe auch lieben kann und soll. Aber als Führsorglicher Elternteil, würde ich nicht wollen, dass meine Tochter so eine Erfahrung sammelt. Abgesehen davon ist sie nicht 18 und man trägt somit die Verantwortung. Ich glaube wer bei so etwas einfach zusehen würde hat auch kein Problem, wenn die Tochter noch Heroin konsumieren möchte. Diese Aufgabe hat eigentlich ein Vater , seine Tochter vor solch einer Bedrohung zu beschützen. Weil es eben Menschen gibt, die Meinung dazu zum kotzen finden, ist die Gesellschaft so verkorkst wie sie ist. Eine Frau ist nun mal wertvoll und verdient unseren Schutz. Wer das nicht versteht hat einfach 0 Respekt vor einer Frau und vor dem Leben. Es wird aber gerne verdreht dargestellt.

Ich persönlich würde also als allererstes den Kontakt unterbinden und beim ersten Versuch meiner Tochter in irgendeiner Weise nochmal nahe zu kommen. Sitz der Herr schneller wieder in der Heimat als er gucken kann. Und das wäre die freundliche Variante.

Ich müsste mir genauso eingestehen als Vater Fehler gemacht zu haben und das mit meiner Tochter aufzuarbeiten.

Erstmal am Rad drehen dann überlegen was zu tun ist

Ich waere definitiv nicht begeistert. Das erste Problem haette ich damit dass er kein Deutsch kann. Wie soll die Tochter und dann auch ich ihn denn kennen lernen und ab schätzen koennen was er für ein Mensch ist? Wenn man sich noch auf Englisch verstaendigen kann ginge das noch Aber sonst würde ich von meine Tochter erst mal wissen wollen wie sie sich in jemand verlieben kann mit dem sie kein Wort reden kann.

Bildung wäre mir jetzt relativ-ich hab auch kein Abitur und meine Kinder wenn ich welche haette haetten eher auch keins . Wenn er lesen und schreiben und rechnen kann kann er hier arbeiten und -sollte es soweit kommen -auch mal ne Familie ernähren. Das reicht doch!

Das groesste Problem hatte ich aber mit Abstand damit wenn er ein Moslem ist der nicht hier aufgewachsen ist. Die haben nun mal andere Werte und ein anderes Frauenbild.Und ich fände es schlimm wenn meiner Tochter dann im Burka rumlaufen und ihren Mann wegen jedem Pups um Erlaubnis bitten muss! Und zukünftige Enkelkinder will ich auch lieber nicht mit der Kultur aufwachsen sehen!

Aber mit 17 ist es zu 99prozent ohnehin noch nicht der Mann fürs Leben-deshalb wurde ich mich dann erst mal wieder entspannen und die Sache tolerieren .und meiner Tochter ans Herz legen nicht um Gottes Willen richtig zu verhüten um nicht gleich schwanger zu werden (auch bei nem Deutschen aber in dem Fall sicher noch mehr!)

Verbieten kann man es in dem Alter ja fast sowieso nicht mehr, dann sieht sie ihn eben die paar Monate bis sie 18 ist noch heimlich und dann könnte man ohnehin nix mehr machen !

nicole0901  24.03.2024, 21:52

Es gibt auch Moslems, die aufgeschlossen sind! Vorurteile sind fehl am Platz!🤦

Eine 17 Jährige ist alt genug, um sich selbst ihren Freund auszusuchen, da habe ich grundsätzlich kein Mitspracherecht. Und selbst wenn ich etwas kritisiere wird es sie höchstwahrscheinlich nicht interessieren.

Wenn mir etwas auffallen würde was ich sehr kritisch sehe (aggressives Verhalten, Manipulation o.ä.) würde ich das vorsichtig ansprechen aber das ist unabhängig von Sprache und Nationalität.

Dementsprechend wär ich einfach gespannt ihn kennenzulernen und wenn er sich als netter Kerl entpuppt - schön und gut.

Caxi1  05.08.2023, 15:55

Wenn sie ein derartigen Fehler machte, sie ist von Reife weit entfernt und sicherlich in keiner Weise alt genug. Aber als ja du deine Kinder falsch wie du willst du wirst schon sehen, was du davon hast.

nicole0901  24.03.2024, 21:54

Sehr guter Kommentar! Endlich einer mit Hirn!

Einwanderer kennenlernen und Situation verstehen

hmm ja die macht der vorurteile wären seeehr stark wenn er aus einem Kriegsland geflohen ist.. Traumatische Erlebnisse könnten ihn verfolgen und unvorsehbare Wutausbrüche auslösen

Tochter ermutigen, Beziehung zu beenden und Alternativen suchen

In der heutigen Zeit würde es ihr sagen, dass es viele schöne Mütter mit noch schöneren Söhnen gibt.

Schon allein die Sprachbarriere und die nicht vorhandenen Perspektiven für beider Zukunft wären mit Sicherheit ein Problem für mich, so dass ich an ihre Vernunft appellieren würde.