Meine 17-jährige Tochter spricht nicht mehr mit mir. Wer weiß Rat?

7 Antworten

wenn es dafür keinen direkten grund gibt ist das erstmal denke ich normal... jugendliche suchen sich neue bezugspersonen aus ihrem umfeld, leute die das gleiche durchmachen wie sie, um erfahrungen zu teilen und sich rat von gleichaltrigen zu holen. das ist nichts "gegen" die eltern. einfach eine alternative. irgendwann werden ihre freunde auch mal nicht weiter wissen, und dann wird sie froh sein, wieder zu dir kommen zu können.

also mach ihr keinen druck mit dir reden zu müssen. gib ihr einfach das gefühl dass sie immer zu dir kommen kann wenn etwas ist, lass sie in ruhe ihr ding machen, und sie wird von alleine darauf zurück kommen früher oder später.

Sandynici
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Seit zwei Wochen spricht sie kein Wort mit mir. Sie ignoriert mich und behandelt mich wie Luft. Ich versuche jeden Tag auf sie zuzugehen, doch siereagiert nicht. Ich habe ihr schon ein Brief geschrieben, den hat sie ungeöffnet vor meine Tür gelegt. Ich bin wirklich ratlos. Wenn es nur nicht so schrecklich weh tun würde. Uns das alles nur, weil ich ihr nicht sofort erlaubt habe alleine, also ganz alleine ohne Freundin in Urlaub zu fahren. Ich hatte nur Bedenken und wollte mit ihr darüber reden, aber sie war sofort sauer und hat sich in ihr zimmer verkrochen....

implying  25.07.2016, 16:36
@Sandynici

hm ok. ist das denn sonst auch so wenn sie was nicht darf? ich denke auch wenn es nur ein urlaub wäre, wäre ihr das kaum so wichtig dass sie deswegen so einen aufstand macht. da steckt sicher mehr dahinter. jemanden treffen oder soetwas. will dir keine flausen in den kopf setzen, aber sonst klingt das doch etwas übertrieben von ihrer seite aus.

viel machen kannst du aber fürchte ich nicht... du hast ihr ja scheinbar genug angebote gemacht mit ihr zu reden. ich würde sie also trotzdem in ruhe lassen und ihr nicht noch diese ganze aufmerksamkeit geben, die sie bekommt wenn du ihr so "nachläufst". klar ist verständlich dass du das machst, aber sie nutzt das bestimmt als eine art heimzahlung, dass du es ihr nicht erlaubt hast. lässt dich also quasi schmoren. daher denke ich ist es das beste wenn du sie einfach selbst schmollen lässt. vielleicht sagst du noch sowas wie "ich geb dir jetzt noch einmal die chance die sache mit mir zu klären und drüber zu reden" und wenn sie dann nicht will ist es eben so. dann warte mal ab wie lange sie das durchziehen will. ich denke wenn du nicht mehr drauf reagierst, ist sie eher gezwungen auf dich zu zu gehn. so wartet sie wohl nur ab was noch alles an versöhnungs-angeboten von dir kommt.

keine gewähr, aber so könnte ich mir das alles gut erklären.

Sandynici
Fragesteller
@implying

Wäre schön wenn du Recht hättest. Ich weiß nicht ob du auch Kinder hast, aber es tut so sehr weh, wenn dein Kind dich so behandelt.Aber vielen Dank für deine Antwort

Da kann ich nur in das gleiche Horn wie die anderen stoßen, denn der Gründe könnte es viele geben, zumal man hier nichts ausgrenzen kann. Ist es plötzlich aufgeteten, ist es Folge eines schleichenden Prozesses, hat sich ihr soziales Umfeld kürzlich verändert, ist in der Familie etwas vorgefallen, gibt es markante Ereignisse, mit denen es - auch zeitlich - verknüpft sein könnte?

Need Input ... More Input ...

Sandynici
Fragesteller

Ich war nicht sofort von ihren Urlaubsplänen begeistert. Habe es aber nicht gleich verboten, sondern wollte einfach nochmal mit ihr in Ruhe darüber reden. Dann ist sie total ausgerastet, und in ihrem Zimmer verschwunden. Seit diesem Moment spricht sie kein Wort mehr mit mir. Noch nicht einmal an meinem Geburtstag. Das tut schrecklich weh. Ich habe ihr auch schon einen Brief geschrieben. Denn hat sie mir ungeöffnet vor die Tür gelegt. Ich bin ratlos

PolluxHH  25.07.2016, 20:15
@Sandynici

Wenn das alles war ... normal ist etwas anderes. Hier steckt mehr dahinter, als einfach eine nicht sofort erteilte Erlaubnis. Es deutet stark auf eine sehr gering ausgeprägte Frustrationstoleranz hin, was auch wieder umgekehrt hieße, daß Du im Vorfeld immer versucht haben dürftest zu vermeiden, daß sie frustriert werde. Dann paßte es schon wieder besser ins Bild, denn wenn sie keine Widerworte gewöhnt sein sollte, kann schon die kleinste Anmerkung anstelle einer spontanen Zusage wie die schwerste Bestrafung aufgenommen werden.

Aber ich kann Dich verstehen, daß es verletzend für Dich ist, doch wenn sie etwas erreichen will, dann Dich zu verletzen mit ihrem Verhalten. Wie gut bis Du in Sarkasmus oder besser sarkastischem Grinsen? Gib ihr nicht, was sie will, nämlich daß Du verletzt wirkst und angekrochen kommst. Wenn Frustrationstoleranz ihr wunder Punkt sein sollte, dann nutze ihn für Dich und amüsiere Dich über ihr Verhalten - für sie erkennbar, aber nur latent. Sie muß auf Dich zukommen, denn letztlich war es ihre Fehlreaktion. Behandle sie so, wie sie sich gerade benimmt: als kleines, trotziges Kind. Ansonsten stehe über den Dingen und beobachte, wie sie reagiert. Sie hat sich selber in einen Hamsterkäfig eingesperrt, nun ist es an Dir, die soziale Studie durchzuführen. Guter Wille bringt ja nichts, wie Du gemerkt haben dürftest.

Und warum spricht sie nicht mehr mit Dir? Was ist vorgefallen?

(Wenn Du jetzt sagst - "Nix ist vorgefallen", dann sei bitte ehrlich und denke mal nach!)

Sandynici
Fragesteller

Sie hatte vor zwei Wochen die tolle Idee ganz alleine in den Urlaub zu gehn. Ich war von diesem Einfall nicht gleich begeistert und  wollte mit ihr nochmal in Ruhe über eventuelle Risiken reden. Da ist sie völlig ausgerastet, schrie mich an ich würde ihr nichts gönnen, ihr nichts zutrauen undich wäre schrecklich gemein. Dann verschwand sie in ihrem Zimmer und seit diesem Moment ist Funkstille. Ich versuche täglich an sie ranzukommen, suche immer wieder das Gespräch, aber sie ignoriert mich. Sie schaut mich noch nicht mal mehr an. Selbst an meinem Geburtstag, kein Wort. Ich bin ratlos. Es tut halt schrecklich weh, wenn dein Kind so zu dir ist

Lass sie einfach in Ruhe. Sie fängt von ganz allein wieder an, wenn Du sie nicht bedrängst.

Zeig ihr durch Gesten, das Du immer - egal, was passiert ist - für sie da bist.

Sandynici
Fragesteller

Das ganze dauert schon zwei Wochen an. Sie ignoriert mich und macht total dicht. Ich habe einfach Angst sie zu verlieren. In zwei Monaten wird sie 18

beangato  25.07.2016, 16:38
@Sandynici

Du verlierst sie nicht.

Und wenn sie bald volljährig wird, kannst Du eh nicht viel machen.

Sandynici
Fragesteller
@beangato

Das ist ja das Schlimme, dann habe ich garkeine Chance mehr an sie ranzukommen

beangato  25.07.2016, 16:54
@Sandynici

Das musst Du auch nicht. Irgendwann kommt sie, wie gesagt, von ganz allein wieder.

Lass sie los und ihren eigenen Weg gehen. Wenn sie Fehler dabei macht, muss sie selbst dafür gerade stehen.

Ich hab 3 Kinder "loslassen" müssen. Alle leben selbständig ihr eigenes Leben.

Sandynici
Fragesteller
@beangato

Ich will sie ja nicht an mich fessel, ich möchte nur einen ganz normalen Umgang. Es tut schrecklich weh, wie sie mit mir umgeht.

beangato  25.07.2016, 17:02
@Sandynici

Das glaub ich Dir schon.

Sei einfach so wie immer.

Der Sohn einer Bekannten von mir ist eines Tages einfach ohne Ankündigung zu seinem Vater abgehauen. Kannst Du Dir vorstellen, wie es meiner Bekannten ging? Sie wusste fast 1 Woche nicht, wo der Sohn war.

Nach ca. 1,5 Jahren kam er von ganz allein zurück.

Also: Lass die Zeit für Dich arbeiten.

Sandynici
Fragesteller
@beangato

Das ist allerdings schrecklich. Ich werde versuchen deinem Rat zu folgen. Drück mir die Daumen, dass es klappt.