Meine 17 jährige Tochter spricht nicht mehr mit mir. Wer weiß Rat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn es dafür keinen direkten grund gibt ist das erstmal denke ich normal... jugendliche suchen sich neue bezugspersonen aus ihrem umfeld, leute die das gleiche durchmachen wie sie, um erfahrungen zu teilen und sich rat von gleichaltrigen zu holen. das ist nichts "gegen" die eltern. einfach eine alternative. irgendwann werden ihre freunde auch mal nicht weiter wissen, und dann wird sie froh sein, wieder zu dir kommen zu können.

also mach ihr keinen druck mit dir reden zu müssen. gib ihr einfach das gefühl dass sie immer zu dir kommen kann wenn etwas ist, lass sie in ruhe ihr ding machen, und sie wird von alleine darauf zurück kommen früher oder später. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandynici
25.07.2016, 16:30

Erstmal danke für deine Antwort. Seit zwei Wochen spricht sie kein Wort mit mir. Sie ignoriert mich und behandelt mich wie Luft. Ich versuche jeden Tag auf sie zuzugehen, doch siereagiert nicht. Ich habe ihr schon ein Brief geschrieben, den hat sie ungeöffnet vor meine Tür gelegt. Ich bin wirklich ratlos. Wenn es nur nicht so schrecklich weh tun würde. Uns das alles nur, weil ich ihr nicht sofort erlaubt habe alleine, also ganz alleine ohne Freundin in Urlaub zu fahren. Ich hatte nur Bedenken und wollte mit ihr darüber reden, aber sie war sofort sauer und hat sich in ihr zimmer verkrochen....

0

Lass sie einfach in Ruhe. Sie fängt von ganz allein wieder an, wenn Du sie nicht bedrängst.

Zeig ihr durch Gesten, das Du immer - egal, was passiert ist - für sie da bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandynici
25.07.2016, 16:34

Das ganze dauert schon zwei Wochen an. Sie ignoriert mich und macht total dicht. Ich habe einfach Angst sie zu verlieren. In zwei Monaten wird sie 18

0

Und warum spricht sie nicht mehr mit Dir? Was ist vorgefallen?

(Wenn Du jetzt sagst - "Nix ist vorgefallen", dann sei bitte ehrlich und denke mal nach!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandynici
25.07.2016, 17:09

Sie hatte vor zwei Wochen die tolle Idee ganz alleine in den Urlaub zu gehn. Ich war von diesem Einfall nicht gleich begeistert und  wollte mit ihr nochmal in Ruhe über eventuelle Risiken reden. Da ist sie völlig ausgerastet, schrie mich an ich würde ihr nichts gönnen, ihr nichts zutrauen undich wäre schrecklich gemein. Dann verschwand sie in ihrem Zimmer und seit diesem Moment ist Funkstille. Ich versuche täglich an sie ranzukommen, suche immer wieder das Gespräch, aber sie ignoriert mich. Sie schaut mich noch nicht mal mehr an. Selbst an meinem Geburtstag, kein Wort. Ich bin ratlos. Es tut halt schrecklich weh, wenn dein Kind so zu dir ist

0

Da kann ich nur in das gleiche Horn wie die anderen stoßen, denn der Gründe könnte es viele geben, zumal man hier nichts ausgrenzen kann. Ist es plötzlich aufgeteten, ist es Folge eines schleichenden Prozesses, hat sich ihr soziales Umfeld kürzlich verändert, ist in der Familie etwas vorgefallen, gibt es markante Ereignisse, mit denen es - auch zeitlich - verknüpft sein könnte?

Need Input ... More Input ...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandynici
25.07.2016, 16:39

Ich war nicht sofort von ihren Urlaubsplänen begeistert. Habe es aber nicht gleich verboten, sondern wollte einfach nochmal mit ihr in Ruhe darüber reden. Dann ist sie total ausgerastet, und in ihrem Zimmer verschwunden. Seit diesem Moment spricht sie kein Wort mehr mit mir. Noch nicht einmal an meinem Geburtstag. Das tut schrecklich weh. Ich habe ihr auch schon einen Brief geschrieben. Denn hat sie mir ungeöffnet vor die Tür gelegt. Ich bin ratlos

0

Geldhahn zu, W-LAN weg, Handynummer sperren, was glaubst du wie schnell die wieder mit dir spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandynici
25.07.2016, 16:31

Das glaub ich nicht. Sie verdient ihr eigenes Geld.

0

Ist denn irgendetwas vorgefallen ? Streit ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?