Tochter 17?

2 Antworten

Moment: Sie ist ERST 17, aber er SCHON 16? Oder was willst du uns mit diesen Worten sagen?

Das ist eigentlich wirklich spät für Jugendliche, den ersten Partner zu haben. Von daher kannst du doch shcon mal froh sein, und auch davon ausgehen, dass dieser Junge jemand ist, den sie wirklich mag. Deine Tochter scheint recht selbstbewusst zu sein, sich nicht an den erst besten heranzuschmeißen, sondern lieber zu warten, bis einer wirklich überzeugt. In dem Alter kannst du ihr wirklich vertrauen. Und: Ein Teenie-Baby kann es nicht mehr werden ;-)

Jetzt liegt es an dir, für die beiden auch eine angenehme Situation zu gestalten, wenn sie bei euch sind. 1. Damit sie dir weiterhin vertraut und alles wichtige erzählt und 2. damit sie weiterhin zu euch kommen, da du so wenigstens noch in Mindestmaß an Kontrolle hast.

Sei also der Gastgeber, bei dem die Freunde deiner Kinder gerne sein werden. Sei nicht strenger, als es notwendig ist. Sei nicht aufdringlich oder übergriffig. Bleibe wertschätzend, zugewandt, interessiert ohne ein Verhör zu starten. Biete eine lockere Atmosphäre, gehe z.B. auf Essenswünsche ein und verhalte dich ungezwungen.

Mach dir keine zu großen Gedanken, versuche nicht den peinlichen Papa/Mama raushängen zu lassen, lass den Beiden etwas Freiraum. Du warst doch auch mal jung und weißt wie das ist, das erste Mal verliebt zu sein 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung