Wie würdet ihr als deutsche und christliche Eltern reagieren, wenn eure Tochter einen Kopftuch und sich einen Koran zu Weihnachten wünscht?

26 Antworten

Wie würdet ihr als deutsche und christliche Eltern reagieren, wenn eure Tochter einen Kopftuch und sich einen Koran zu Weihnachten wünscht?

Vermutlich würde ich das machen, aber mir wäre auch wichtig, dass sie sich ein umfangreiches Bild vom Islam macht, bevor sie darüber nachdenkt, sich diesem anzuschließen. Und vielleicht hat sie auch das vor. Ich hätte jedenfalls das Vertrauen in sie, dass sie für sich eine weise Entscheidung trifft, inwieweit sie sich auf den Islam einlässt.

Ich bin deutsch und nicht christlich. Wäre aber trotzdem nicht sonderlich begeistert und würde einen jungen Mann als Ursache vermuten.

Nope. Kann sie sich ggf. Selbst den Kram besorgen. Ich würde durchaus mit ihr darüber zu sprechen um die hintergründe zu erfahren wie sie nun genau darauf kommt.

Selbstverständlich abhängig vom Alter. Religionsmündigkeit mit 14 respektiere ich. Ggf. Sage ich schlichtweg. Gibt's ab 14.

Zu Weihnachten würde es schlichtweg was anderes geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Nein. Würde ich ihr nicht schenken. Würde es ihr aber auch nicht verbieten sich einen zu holen

Ja, warum auch nicht. Sie wird so oder so dran kommen, aber so habe ich die Gelegenheit eine gute Beziehung zu ihr beizubehalten. Ich würde mich aber auch erkundigen, was ihr an dem Islam gefällt und wenn sie von Herzen dahinter steht, habe ich auch kein Problem damit, wenn sie Muslimin wird.