Wie würdet ihr reagieren wenn eure Tochter/Sohn zum Islam konvertiert?!?

10 Antworten

Meine Kinder sind aus dem Teenageralter raus. Da macht man ja oft verrückte Sachen. Ich würde einfach tief durchatmen und warten bis der Anfall vorbei ist. Die hatten übrigens beide muslimische Klassenkameraden mit denen sie sich gut verstanden, aber die haben über andere Probleme geredet. Ein Klassenkamerad war homosexuell und konnte es den muslimischen Eltern nicht sagen und eine Freundin hat immer geheult, weil die anderen mittags ins Schwimmbad gingen und sie durfte nicht mit.

Würde mich wahrscheinlich schon ziemlich treffen - aber völlig unabhängig, um welche Religion es sich handelt.

Da würde ich mir als Versager vorkommen, wenn es um das vermitteln von ethischen und moralischen Werten geht.

Tochter/ Sohn aufjedenfall unterstützen und auf garkeinfall dafür bestrafen, denn wichtig ist das ihr trotzdem eine gute Bindung beibehält.
Man sollte dem Kind lehren, dass egal welche Religion es sich anschließt, man trotzdem als Elternteil für das Kind da ist. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, es kann aber auch eine Entscheidung für die Zukunft sein - am besten Zeit geben.

Ich könnte sie/ihn nicht daran hindern, muss es aber auch nicht untertützen.

Meine Strategie wäre wohl, bewussst nichts am Familienleben zu ändern. Es wird weiterhin Musik gehört, der Hund (falls vorhanden) bleibt, und gegessen und getrunken wird was und wie zuvor.

Meine Hoffnung wäre, dass ihm/ihr irgendwann bewusst wird: Das Einzige, was sich verändert hat, bin ich. Und alles, was jetzt ein Problem ist, ist erst durch meine Entscheidung, durch meine Religion zum Problem geworden. Nicht Papa macht den Ärger, sondern der "Prophet".

  1. Was sollte mich das interessieren?
  2. wenn mein Kind entscheiden sollte religiös zu sein und dann eben islamisch soll es das machen Hauptsache es ist happy.
  3. Ich habe bei der Religionswahl eh kein Mitsprache recht zumindest an einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr
  4. Wenn mein Kind es will soll es das wichtig ist nur das es sich oder andere nicht schadet etc