Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter oder Sohn zum Islam konvertiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt begeistert, aber das Kind muss mit der Entscheidung leben - das ist ja genau so wie die Partnerwahl, dazu kann ich zwar auch meine Meinung haben, bin aber in der Regel gut beraten, wenn ich die weitgehend für mich behalte.

Ich würde versuchen zu erklären was alles falsch im Islam läuft. Wenn danach der Wunsch immer noch besteht, wir alle haben einen freien Willen und müssen die Folgen unserer Entscheidungen selbst tragen.

Hallo!

Ich würde das Gespräch suchen und ihn Fragen ob er sich denn wirklich aus einander gesetzt hat mit dieser Religion und weiß, wem er da folgt und wer Mohamad war und was seine Botschaften sind?

Und ob er sich bewusst ist, das er sein Essen ändern muss und keinen Alkohol mehr trinken darf und sonst noch verschiedene Sachen einhalten muss. Und ob denn Lust hat jeden morgen früh aufzustehen für das Morgengebet?

Vielleicht würde ich ihn auch mit den negativen Seiten dieser Religion konfrontieren mit all dem Leid und den vielen Toten weltweit - alles begangen durch Islamisten!

Wenn so etwas kommen sollte, würde ich auch fragen mit welchen Leuten er so umgibt und wer ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Keine Ahnung, hoffe mal bleibt mir erspart.

Grüße

Wenn sich meine Tochter oder mein Sohn irgendeiner Religion (egal ob Islam, Christentum oder einer anderer) anschließen würde, wäre ich grundsätzlich sehr irritiert.
Aber auch wenn ich nicht gläubig bin und dem Konstrukt einer Religion extrem skeptisch gegenüberstehe, gehört es zu meinem Selbstverständnis, den Glauben anderer Menschen zu respektieren – zumindest solange dieser meine Freiheit nicht einschränkt.

Meine Tochter/meinen Sohn würde ich selbstverständlich genauso lieben wie zuvor, trotz der Anfangs erwähnten Irritation.

Kann mir nicht passieren. Wir haben 20 Jahre lang in Arabien gelebt. Meine Tochter kennt den Unterschied zwischen westlichem in islamischem Leben. Sie wuerde den westlichen Lebenstil immer bevorzugen. Das bezieht sich auch eine Ehe.